Am Mittwoch, 20. Juni, lädt die Biosphären-VHS Nebenstelle Hassel im Rahmen ihrer Stadtteilführungen um 14 Uhr ein zur „Brinnchestour“. Ziel sind die Hasseler Brinncher im Westen des Stadtteils und ihre Geschichte. Natur- und Wanderführer Alois Ohsiek wird die Tour begleiten. Treffpunkt ist der Parkplatz des Hasseler Friedhofs. Von dort aus wird das Kahlenbergbrinnche und über die Jungferndell das Kuckucksbrinnche, das vor vielen Jahren von den Natur- und Wanderfreunden restauriert wurde, aufgesucht. Die Route führt dann in Richtung Autobahnabfahrt St. Ingbert-Mitte, wo es zum Hochscheid bergauf geht. Ziel sind das Christkönigbrinnche und das Horschdebrinnche. Seinen Namen erhielt das letztgenannte Brinnche schon vor dem Ersten Weltkrieg von einem St. Ingberter. Geeignetes Schuhwerk, bei heißem Wetter auch Kopfbedeckung und Getränke, werden empfohlen.
Das letzte angesteuerte Brinnche liegt an der idyllisch gelegenen Schopphübelhütte, die mittwochs geöffnet ist. Vom dort aus sind es 15 Minuten zum Parkplatz am Friedhof. Die Brinnchestour ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis 19. Juni bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Telefon 06894/13-723, bei der Nebenstelle Hassel, Telefon 06894/5908933, oder per Mail: vhs-hassel@gmx.de.