Am Freitag, 7. November 2025, um 21:30 Uhr, lädt die Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar zu einer neuen Ausgabe von „Villa Late“ ein. In entspannter Atmosphäre des Bistros der Villa sprechen die Gastgeber Frank Falkenauer und Sophia Schreiber mit spannenden Persönlichkeiten über Leben, Mut, Veränderung und Freiheit – begleitet von Musik von HENRI.
„Das Wochenende steht vor der Tür und bei Netflix, Amazon & Co gibt es nichts Spannendes. Dann ist ‚Villa Late‘ genau das Richtige!“, verspricht das Team der Villa Lessing. Das Format kombiniert Tiefgang und Unterhaltung: Bei Wein, Gesprächen und Musik geht es um die großen Fragen des Lebens – was Menschen antreibt, prägt und welche Wege sie einschlagen, um ihre Ziele zu erreichen.
In dieser Ausgabe stehen Jana Crämer und Andreas Waschburger im Mittelpunkt des Talks.
Jana Crämer, Bestsellerautorin und Social-Media-Star, bringt ihr neues Buch „Manchmal muss man sitzen, um den Hintern hochzukriegen. Der Moment, in dem alles anders wird“ mit. „Sobald wir uns verändern, ändert sich alles“, lautet ihr Credo. Nach einer jahrzehntelangen Binge-Eating-Störung, großen Selbstzweifeln, 100 Kilo Gewichtsverlust und der Diagnose einer unheilbaren Krankheit hat sie gelernt: „Es geht im Leben nicht darum, sich noch mehr anzustrengen – sondern darum, den richtigen Moment für Veränderung zu erkennen und zu nutzen.“
Crämer zeigt mit schonungsloser Offenheit, wie Wandel gelingen kann – nicht durch Druck oder Verzicht, sondern durch kleine, kluge Entscheidungen im richtigen Moment. „Warum Veränderung nicht mit Kampf beginnt, sondern mit Flexibilität und der Fähigkeit, loszulassen“, erzählt sie. Dabei teilt sie auch bewegende Gespräche mit Wegbegleitern wie Sebastian Fitzek und Dirk Eilert, die in ihrem Buch als Inspiration dienen.
Die 1982 im Ruhrgebiet geborene Autorin steht heute für Selbstliebe, Resilienz und Authentizität. Auf Social Media, in Schulen und Podcasts begeistert sie eine wachsende Community, die sie für ihre Ehrlichkeit und Lebensfreude feiert. 2023 wurde sie zur BookTok-Autorin des Jahres gekürt.
An ihrer Seite ist an diesem Abend Andreas „Waschi“ Waschburger, einer der erfolgreichsten Langstreckenschwimmer der Welt – und Saarländer durch und durch. Der 1987 in Saarbrücken geborene Ausnahmeathlet hält mehrere Weltrekorde: unter anderem im Ärmelkanal, im Kaiwi-Kanal (Hawaii) und bei der Eisschwimm-Weltmeisterschaft 2025, wo er Doppel-Weltmeister und zweifacher Silbermedaillengewinner wurde. 2024 vollendete Waschburger die legendären „Ocean’s Seven“, die sieben anspruchsvollsten Langstreckenschwimm-Distanzen der Welt. Neben seiner sportlichen Karriere arbeitet er als Polizeikommissar und ist Vizepräsident des Saarländischen Schwimmbundes.
Bei „Villa Late“ werden Crämer und Waschburger gemeinsam mit Falkenauer und Schreiber über Lebenswege, Krisen, Neuanfänge und die Kraft der Selbstbestimmung sprechen – über das, was sie antreibt, und darüber, wie man den Mut findet, sich immer wieder neu zu erfinden.
„Villa Late“ – das ist Talk, Musik und Lebensfreude – ein inspirierender Abend, der zum Nachdenken und Schmunzeln einlädt.
Veranstaltungsort:
Bistro der Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar
Liberalenallee, Saarbrücken
Zeit: Freitag, 7. November 2025, 21:30 Uhr
Musik: HENRI
Moderation: Frank Falkenauer und Sophia Schreiber
Anmeldung: www.villa-lessing.de
Quelle: Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar / PM

