Website-Icon saarnews

Vollsperrung der Wilhelm-Heinrich-Brücke vom 8. bis 12. November

Die Landeshauptstadt Saarbrücken erinnert nochmals daran, dass die Wilhelm-Heinrich-Brücke von Donnerstagnacht 8. November, ab 0.30 Uhr, bis voraussichtlich Montagmorgen, 12. November, 5 Uhr, voll gesperrt werden muss. Grund dafür sind abschließende Arbeiten auf der Brücke.

An diesen Tagen werden die Verkehrsknoten westlich und östlich der Brücke asphaltiert und die neue Markierung aufgebracht. Weiterhin wird die Baustelleneinrichtung auf den fertiggestellten Flächen einschließlich der Baustellenampeln wieder abgebaut. Für den Fall, dass schlechtes Wetter die Asphalt- und Markierungsarbeiten an den vorgesehenen Tagen unmöglich machen sollte, wird die Dauer der Arbeiten um ein bis zwei Tage verlängert. Darüber würde die Landeshauptstadt nochmals gesondert informieren.

Da diese Arbeiten nicht im fließenden Verkehr durchgeführt werden können, wird die Wilhelm-Heinrich-Brücke einschließlich der beiden Verkehrsknoten an diesen vier Tagen für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Auch die Autobahnauf- und -abfahrten der Wilhelm-Heinrich-Brücke sind in diesem Zeitraum geschlossen. Es wird empfohlen, an den betroffenen Tagen den Bereich Wilhelm-Heinrich-Brücke zu umfahren. Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge aus diesem Bereich rechtzeitig zu entfernen. Die Zufahrten zu den Gebäuden im gesperrten Bereich sind während der vier Tage nicht erreichbar.

 

Für Fußgänger werden Überwege eingerichtet
Fußgänger können die Brücke während der Bauarbeiten auf beiden Seiten weiterhin überqueren, müssen jedoch an den Verkehrsknoten beiderseits der Brücke Umwege in Kauf nehmen. Es wird darum gebeten, die Fahrbahn im Baustellenbereich keinesfalls zu betreten, da hier mit Bitumenkleber gearbeitet wird. Dieser lässt sich nicht mehr von den Schuhen entfernen und hinterlässt beim Weiterlaufen Spuren. Daher werden Fußgänger angehalten, nur die eingerichteten Überwege zu nutzen.

Da im Bauablauf zugunsten einer planmäßigen Fertigstellung der Brückensanierung selbst Verzögerungen bei der Erneuerung des Neumarktes und des Vorplatzes vor Karstadt aufgetreten sind, müssen im Anschluss an die vier Tage noch weitere Arbeiten an diesen Flächen durchgeführt werden. Diese haben jedoch keine Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.

 

Verkehrsführung im Umfeld der Brücke

Die Sperrung umfasst den Bereich zwischen der Kreuzung Stengelstraße / Eisenbahnstraße in Alt-Saarbrücken und dem Vorplatz vor dem Diskontohochhaus, wo Dudweilerstraße und Betzenstraße zusammentreffen.

Die Sperrungen der einzelnen Straßen in diesem Umfeld befinden sich an folgenden Stellen:

Für die Zeit der Sperrung werden folgende Umleitungsstrecken im Stadtgebiet eingerichtet und ausgeschildert:

Weitere ausführliche Informationen zur Baustelle mit Grafiken zur aktuellen Verkehrsführung finden interessierte Bürgerinnen und Bürger im Internet unter www.saarbruecken.de/whb.

 

Die mobile Version verlassen