StartKulturBücherVon Krimi bis Zukunftsroman: Lesereihe der vhs Saarbrücken startet im Oktober

Von Krimi bis Zukunftsroman: Lesereihe der vhs Saarbrücken startet im Oktober

WERBUNG

Saarbrücken. Wenn die Tage kürzer werden und die Nächte länger, bietet die Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken wieder ein abwechslungsreiches Herbstprogramm für Literaturfreunde. Unter dem Motto „Von Krimi bis Zukunftsroman“ lädt die vhs zu einer Lesereihe mit bekannten Autorinnen und Autoren sowie spannenden literarischen Newcomern ein. Das Programm reicht von düsterer Kriminalliteratur bis zu poetischen Lebensgeschichten und visionären Zukunftserzählungen.

Auftakt in der Unterirdischen Burg: Germaine Paulus liest „ALLES“

Den Auftakt macht am 8. Oktober die Saarbrücker Autorin Germaine Paulus. Im außergewöhnlichen Ambiente der Unterirdischen Burg des Historischen Museums Saar liest sie aus ihrem neuen Werk „ALLES“. Der Roman ist eine düstere „Sex and Crime noir“-Geschichte, die sich um einen rätselhaften Kofferfund dreht. „Wer Lust auf eine literarische Gänsehaut im besonderen Ambiente hat, ist hier genau richtig“, heißt es von der vhs. Beginn der Lesung ist um 19:30 Uhr.

Freundschaft und Verantwortung: Katrin Askan im Schlosskeller

Am 16. Oktober liest Katrin Askan im Schlosskeller Saarbrücken aus ihrem biografisch inspirierten Werk „Dichter. Roman einer Freundschaft“. Im Mittelpunkt stehen der Hasborner Lyriker Johannes Kühn, sein enger Freund Benno Rech und dessen Ehefrau Irmgard. Die Autorin hatte über viele Stunden Gespräche mit den Protagonisten geführt und ihre Lebensgeschichte in einen Roman über Freundschaft, Treue und Verantwortung eingebettet. Im Anschluss an die Lesung spricht Katrin Askan mit Martin Rech, dem Sohn von Benno und Irmgard Rech, über die Entstehung und Bedeutung des Buchs.

Frank P. Meyer mit scharfem Humor und historischem VW Bulli

Eine Prise Ironie und feinen Humor bringt Frank P. Meyer am 30. Oktober in den Schlosskeller. Er liest aus seinem neuen Roman „Zweieinhalb Kilometer“, der mit einem VW Bulli Baujahr 1963 beginnt, der bei einer Entrümpelung entdeckt wird. Schnell glauben die Figuren, dass es sich um den legendären „Terroristenbus“ handeln müsse – und schon nimmt die Geschichte Fahrt auf. Meyer, ausgezeichnet mit dem Grimmelshausen-Preis und dem Saar-Hunsrück-Literaturpreis, wird zusätzlich weitere Texte aus seinem Werk präsentieren.

Blick in die Zukunft: Christian Schulteisz liest aus „Die Fruchtgängerin“

Zum Abschluss der Reihe gibt Christian Schulteisz am 5. November im vhs-Zentrum Saarbrücken exklusive Einblicke in sein neues Romanprojekt „Die Fruchtgängerin“. Das Werk spielt in einer futuristischen Welt, in der die Fortpflanzung auf ungewöhnliche Weise neu gedacht wird. Mit dieser Lesung schlägt die vhs Saarbrücken die Brücke von Gegenwartsliteratur zu visionären Zukunftsszenarien.

Eintritt und Anmeldung

Alle Lesungen beginnen um 19 Uhr, mit Ausnahme der Veranstaltung von Germaine Paulus, die um 19:30 Uhr startet. Der Eintritt kostet 8 Euro. Karten können online unter www.vhs-saarbruecken.de, per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder an der Abendkasse erworben werden.

Kursnummern für die Anmeldung:

  • Germaine Paulus (8.10.): 2111
  • Katrin Askan (16.10.): 2115
  • Frank P. Meyer (30.10.): 2112
  • Christian Schulteisz (5.11.): 2110
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com