StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenVortrag „Wenn am Morgen keine Arbeit mehr auf mich wartet“ in Brebach

Vortrag „Wenn am Morgen keine Arbeit mehr auf mich wartet“ in Brebach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Gemeinwesenarbeit (GWA) der Diakonie Saar in Saarbrücken-Brebach lädt am Mittwoch, 12. Oktober, in Kooperation mit dem Kultur- und Lesetreff der Landeshauptstadt Saarbrücken zu einem Vortrag mit anschließendem Austausch zum Übergang in den Ruhestand ein. Unter dem Titel „Wenn am Morgen keine Arbeit mehr auf mich wartet“ referiert Dr. Christel Weins um 17 Uhr im BürgerInnenZentrum (Saarbrücker Straße 62) und möchte damit zum anschließenden Austausch animieren. 

Die Veranstaltung ist Auftakt eines regelmäßigen Stammtisches für Menschen, die schon in Rente sind oder am Ende ihres Erwerbslebens stehen. Gemeinsam soll überlegt werden, wie der Tagesablauf neu gestaltet werden kann, welche Aufgaben es nach dem Arbeitsleben noch gibt und was in dieser Lebensphase noch für Erwartungen geblieben sind.

Weins thematisiert in ihrem Impulsvortrag: Die berufliche Tätigkeit stellt bei vielen Menschen einen elementaren Teil ihrer Identität dar, und hat sinnstiftenden Charakter. Wenngleich die lang erwartete Pensionierung oder Eintritt in die Rentenzeit mit einhergehender Freiheit und weniger Verpflichtungen ein vorerst freudiges Ereignis darstellt, so ist der Übergang von langjähriger beruflicher Tätigkeit in den Ruhestand für viele Menschen eine große Herausforderung. Nicht mehr zu arbeiten wird von vielen ehemalig Berufstätigen auch als Verlust von Verantwortung und des gesellschaftlichen Einflusses erlebt. Auch bedeutet der Ausstieg aus dem Berufsleben ein Entbehren von Struktur. 

Weitere Infos und Anmeldung im BürgerInnenZentrum, Telefon 0681 87764.

Quelle: Diakonie Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com