StartKulturVortrag zur Umweltgeschichte des Deutschen Kaiserreiches

Vortrag zur Umweltgeschichte des Deutschen Kaiserreiches

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Umwelthistoriker Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier referiert am 14. Oktober ab 19 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller über Natur und Umwelt um 1900.

Die Gründung des Kaiserreiches fiel in die Zeit der Hochindustrialisierung in Mitteleuropa. Kohle und Stahl waren die dominierenden Wirtschaftszweige, die zahlreichen Staaten und deren Bevölkerung zu nie dagewesenem Wohlstand verhalfen. Vergessen werden dabei oft die Konsequenzen, die dieser Aufschwung für die Umwelt hatte. Luft- und Wasserverschmutzung wurden ebenfalls von den Zeitgenossen wahrgenommen. Franz-Josef Brüggemeier wird am 14. Oktober, um 19 Uhr im Schlosskeller Saarbrücken über das Verhältnis von Menschen, Umwelt und Natur sprechen, das bis heute kompliziert, widersprüchlich und vor allem faszinierend ist.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Neue Perspektiven auf das Deutsche Kaiserreich 1871-1918“ der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und des Historischen Museums Saar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com