StartPanoramaWambefeschd 2022: Traumwetter und Spaß für alle

Wambefeschd 2022: Traumwetter und Spaß für alle

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Quierschied. „So ein gutes Wetter hatten wir ewig nicht. 2003 war das letzte Mal, als wir keinen einzigen Regentag dabei hatten“, sagt Ute Recktenwald und strahlt dabei selbst wie die Sonne an den vier Tagen des Wambefeschds 2022. Die für das Fest zuständige Gemeinde-Mitarbeiterin ist wie ihr Chef, Bürgermeister Lutz Maurer, auch von der Vielzahl der Besucherinnen und Besucher begeistert, die an allen Tagen in die Quierschieder Ortsmitte strömten. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war dies so nicht zu erwarten gewesen. „Endlich darf ich Sie nach zwei Jahren Durststrecke wieder hier begrüßen“, sagte Bürgermeister Maurer bei der offiziellen Eröffnung des Festes am Freitag, 19. August.

XX Wambefeschd 2022 Fassanstich 1
Fassanstich beim Wambefeschd 2022 (Foto: Gemeinde)

Beim anschließenden Fassanstich durch Schirmherr Torsten Lang, Staatssekretär im Innenministerium, mussten Bürgermeister Maurer, Ortsvorsteher Stefan Ziegler sowie Wolfgang Schug (Club Fröhlichkeit/Die Quierschder Wambe), Claudio Marcello (ASC Quierschied) und Patrik Pabst (Gasthaus „De Pabschd“) mit anpacken, um dem Fass das begehrte Innere zu entlocken. Neben den Genannten fanden zahlreiche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus der Gemeinde und der Umgebung den Weg zum Wambefeschd. Darunter auch die Erste Beigeordnete der Gemeinde, Eva Bastian und die Ortsvorsteher Markus Jung (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn) sowie Christian Jung (Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal), Mary Rose Bramer (Erste Beigeordnete der Stadt Sulzbach), Paul Pendorf vom Heimat- und Verkehrsverein und viele Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und der Gemeindeverwaltung.

Wie es beim Wambefeschd üblich ist, war für alle was dabei: Jung und Alt erfreuten sich von früh bis spät am unterhaltsamen und vielseitigen Rahmenprogramm, am Angebot der Schausteller wie auch an der gewohnt großen kulinarischen Bandbreite, der das Fest seinen Namen verdankt. Einzig auf das traditionelle Höhenfeuerwerk mussten die Besucherinnen und Besucher verzichten. In Abstimmung mit der Ortspolizeibehörde und der Feuerwehr Quierschied hatte Bürgermeister Maurer dies kurzfristig abgesagt. „Die aktuelle Trockenheit und die Ereignisse in den letzten Tagen haben uns zu dieser Entscheidung veranlasst und ich gehe davon aus, dass jeder hierfür Verständnis hat“, sagte Bürgermeister Maurer dazu und dankte bei dieser Gelegenheit einmal mehr den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement.

Darüber hinaus bedankte sich Bürgermeister Maurer bei allen Sponsoren und der AG Wambefeschd, bestehend aus dem Club Fröhlichkeit („Kittelclub“), „der in alter Tradition und mit viel Herzblut auch in diesem Jahr wieder seinen Stand betreibt“, den Handballern des ASC Quierschied und dem Wirte-Ehepaar Manuela und Patrik Pabst, „die mit viel Elan und Aufwand bei Planung und jetzt auch bei der Durchführung maßgeblichen Anteil an der Bewirtung hatten.“ Auch den Betreibern der Fahrgeschäfte, den Fischbacher Musikanten, dem Schützenverein Tell, dem Kneippverein Quierschied und dem Karnevalsverein Die Quierschieder Wambe sowie dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und der Polizei bedankte sich der Verwaltungschef für ihren Beitrag und ihre Unterstützung im Rahmen des Wambefeschds. Last but not least hob Bürgermeister Maurer auch die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Baubetriebshofs hervor und vor allem richtete er ein „großes Dankeschön an meine Mitarbeiterin Ute Recktenwald, die das Wambefeschd verantwortlich organisiert hat!“

Quelle: Gemeinde Quierschied

+++++++

Gourmet- und Kunstmarkt am 9. September im Eisengraben

Am 9. September kommen Gourmets und Kunstfreunde wieder in Quierschied auf ihre Kosten. Nach zweijähriger Abstinenz findet dann der beliebte Gourmet- und Kunstmarkt der Gemeinde Quierschied wieder in gewohnter Manier statt. Los geht es um 17 Uhr in der Parkanlage Im Eisengraben. Zahlreiche Standbetreiber werden unter anderem folgende Waren aus den Bereichen Kulinarik, Körperpflege und Kunsthandwerk anbieten:

(Wild)fleisch, unterschiedliche Wurstwaren wie luftgetrocknete Salami und Schinken, Schwarzwälder Schinken, Gourmet-(Curry-)Würstchen, Rostwürste, Highlander Burger, aber auch Dibbelappes, (handwerklich traditionell hergestellter) Käse, Konfitüren, Marmeladen, Sirup, Honigprodukte, Biere, Liköre, Premiumschnäpse und Cocktails, Brote, Flammkuchen, Pasta, Antipasti, Pilze, orientalische Spezialitäten wie auch Ton/ Peeling Duftsteine, Seifen, (Papier-)Schmuck, Keramik-Blaustein- und Korbflecht-Arbeiten, Kerzen und Produkte aus den Bereichen Naturkost und Wellness.

Quelle: Gemeinde Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com