StartRegionalRegionalverband SaarbrückenWas tun gegen Schulverweigerung?

Was tun gegen Schulverweigerung?

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Jugendamt des Regionalverbands legt Kooperationsleitfaden neu auf

 

Der Kooperationsleitfaden „Schule und Jugendhilfe im Regionalverband Saarbrücken bei Schulverweigerung“ liegt in einer neuen und überarbeiteten Version bereit. Dieser richtet sich an alle Schulen, freien Träger der Jugendhilfe sowie Lehrkräfte im Regionalverband. Der Leitfaden dient einer möglichst schnellen und einheitlichen Vorgehensweise bei Schulverweigerung auf der Basis gesetzlicher Grundlagen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Schulverweigerung kann im schlimmsten Fall mit einem Schulabbruch und den entsprechenden Negativfolgen für den gesamten Lebensverlauf enden. Damit es nicht so weit kommt, steht sowohl der Schule als auch dem Elternhaus ein Helfersystem zur Verfügung, das möglichst Hand in Hand und zeitnah miteinander kooperieren sollte.“

 

Nach Angaben des Diakonischen Werkes an der Saar haben sich im vergangenen Jahr 137 Jugendliche an die Beratungsstelle bei Schulverweigerung in Saarbrücken gewandt. Das waren 30 mehr als 2015. In den meisten Fällen konnte ein Schulabbruch vermieden werden. Knapp 90 Prozent der Jugendlichen kehrten entweder in das Schulsystem zurück oder wurden in eine geeignete Anschlussmaßnahme wie beispielsweise eine therapeutische Maßnahme oder eine berufliche Vorbereitung vermittelt.

 

Unter Federführung des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken wurde mit Vertretern der freien Jugendhilfe und Schulen ein Kooperationsablauf entwickelt, der kurz und prägnant die Aufgaben und Zuständigkeiten von Schule, Jugendhilfe und Behörden zusammenfasst und alle wichtigen Formulare enthält. Ansprechpartner in diesem Netzwerk sind unter anderem der schulpsychologische Dienst, Beratungsstellen, Schulsozialarbeiter, der SOS-Jugenddienst, das Jugendamt sowie die Polizei. Der Regionalverband nimmt damit als Träger der Jugendhilfe seine Verantwortung wahr, die schulische Ausbildung und soziale Integration junger Menschen zu fördern. Dazu gehört auch die enge Kooperation mit den Schulen bei klassischen Jugendhilfe-Themen. Der Kooperationsleitfaden kann online unter www.regionalverband-saarbruecken.de/schule/schulsozialarbeit heruntergeladen werden.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com