StartRegionalverband SaarbrückenHeusweilerWassereinbruch in Dach der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler

Wassereinbruch in Dach der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

BU: Das Wasser hat sich seinen Weg bis ins Erdgeschoss gebahnt: Regionalverbandsdirektor Peter Gillo in Räumlichkeiten der Arbeitslehre, Foto: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken

Gesamter Ost-Trakt nach Regenereignis vorerst nicht beschulbar

Durch ein Regenereignis am Dienstag Nachmittag, 27. Juli, kam es zu einem massiven Wassereintritt durch einen Teil des Daches der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Betroffen ist der gesamte Ost-Trakt der Gemeinschaftsschule, in dem neben mehreren Klassenräumen auch die Naturwissenschaften und die Arbeitslehre untergebracht sind. Entdeckt wurde der Schaden am darauffolgenden Morgen. Als Sofortmaßnahme wurden von Mitarbeitenden des Regionalverbands Sicherungsmaßnahmen im Bereich der IT-Ausstattung in die Wege geleitet und der betroffene Bereich vom Hausstrom getrennt. Eine Dachdeckerfirma ist derzeit ebenfalls dabei, Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Eine Reinigungsfirma beseitigt die Wassermassen auf allen drei betroffenen Etagen mithilfe von Nasssaugern. Zudem haben verfügbare Lehrkräfte und Mitarbeitende des Heusweiler Bauhofs tatkräftig unterstützt und Mobiliar sowie die weitere Schulausstattung in trockene Bereiche verlagert. Das tatsächliche Ausmaß des Schadens und wann eine Beschulung in den betroffenen Räumlichkeiten wieder möglich ist, bedarf weiterer nachfolgender Untersuchungen. Gute Nachrichten gab es bereits von Seiten der Feuerwehr, die sicherheitshalber hinzugerufen wurde, da auch der im Chemiesaal befindliche sogenannte „Giftschrank“ betroffen war. Hier sind keine giftigen Chemikalien ausgetreten und es besteht keine Kontaminationsgefahr. Der Inhalt des Giftschranks wird kurzfristig von einer Fachfirma entsorgt.

Auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat sich ein Bild von der Lage vor Ort gemacht: „Einen Einzelschaden solchen Ausmaßes hatten wir als Schulträger noch nie zuvor. Ich danke allen, die uns schnell zur Seite gesprungen sind und tatkräftig mit angepackt haben. Ich danke den Lehrkräften und stellvertretend dem Schulleiter der Gemeinschaftsschule, Alexander Paschke, dem Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler Thomas Redelberger und den Mitarbeitern seines Bauhofes und allen weiteren fleißigen Händen der Fachfirmen und aus unserer Verwaltung.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com