StartSaar-Pfalz-KreisHomburgWirtschaftsförderung ist Anlaufstelle für Unternehmen

Wirtschaftsförderung ist Anlaufstelle für Unternehmen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Auch Existenzgründer werden gezielt unterstützt

Die Stadt Homburg informiert:

Entwicklung in der Wirtschaft kommt nicht von allein. Sie ist ein Prozess, der aktiv vorangetrieben werden muss und in der Regel erst durch gemeinsame Anstrengungen zum Erfolg führt. Ob Neuansiedlungen, Existenzgründungen oder bereits in Homburg ansässige Unternehmen, für alle ist das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Homburg seit Jahren ein kompetenter Ansprechpartner.

Zu den wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensgründung gehört eine umfangreiche Vorbereitung des Gründers. Von der Geschäftsidee über den Businessplan bis zur Suche einer geeigneten Gewerbeimmobilie betreut das vierköpfige kreative Team Gründungswillige mit individuellen Existenzgründer-beratungen, damit sie optimal vorbereitet in ihre Selbständigkeit starten können.

Die langjährigen und vielfältigen Fachkompetenzen kommen aber nicht nur Start-ups zugute. Bereits bestehende Unternehmen erhalten z.B. Beratung zu wirtschafts-relevanten Fragen, Hilfestellung bei ihrem Weg zu Ämtern der Stadt und zu anderen Behörden sowie Hilfe bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen. „Die Suche nach Gewerbeobjekten gestaltet sich jedoch oftmals schwierig“, sagt Amtsleiterin Dagmar Pfeiffer. „Zweifelsohne gibt es in der Homburger Innenstadt Leerstände. Im innerstädtischen Vergleich stehen wir jedoch besser da, als viele andere Kommunen. Oft passen die Vorstellungen der ansiedlungswilligen Unternehmen nicht zu den vorhandenen Angeboten. Lage, Zuschnitt, baulicher Zustand, Ausstattung und Preisgestaltung entsprechen häufig nicht den Wünschen der Suchenden. Hier stoßen auch wir an unsere Grenzen. Ich freue mich dennoch, dass es trotz Corona auch in den vergangenen Monaten zahlreiche Neuansiedlungen in Homburg gab.“ 

Mit dem Leerstandsportal auf der städtischen Homepage bietet das Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing einen kostenlosen Service, der Interessenten und Eigentümer zusammenführt und dazu beiträgt, dass gewerbliche Leerstände in Homburg schneller wieder genutzt werden oder bestenfalls gar nicht erst entstehen. Denn: jeder Leerstand ist einer zu viel.

Quelle: Stadt Homburg/Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com