StartRegionalLandkreis NeunkirchenZwei Krippengruppen im Kita Neubau in Humes geplant!

Zwei Krippengruppen im Kita Neubau in Humes geplant!

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Foto: Gemeinde Eppelborn

Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld und Landrat Sören Meng in der Endabstimmung – Entscheidung fällt im Kreistag 

Der Neubau der Kindertagesstätte in Humes ist beschlossene Sache – der Gemeinderat Eppelborn hat in der vergangenen Woche dem Haushalt zugestimmt. Nach vielen Jahren wird im Eppelborner Ortsteil viel Geld in die Hand genommen, um endlich dem Wunsch nach Krippenplätzen nachzukommen. Allein in diesem Jahr sind 670.000 Euro Planungskosten vorgesehen. Dass dabei nicht in den Bestand investiert, sondern ein Neubau erstellt werden soll, hat gleich mehrere Gründe. Die bestehende Kita weist erhebliche bauliche Zustandsmängel auf und müsste aufwendig saniert werden. Die Bestandssanierung wäre längerfristig wirtschaftlich nicht nachhaltig. Ein barrierefreier Umbau ist am alten Standort nicht realisierbar. 

Daher hat sich die Gemeinde auf Initiative von Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld zu einem Neubau, der in den Jahren 2022 bis 2024 realisiert werden soll, entschieden. Ursprünglich sollten die beiden bestehenden Kindergartengruppen durch eine Krippengruppe ergänzt werden. Bürgermeister Andreas Feld ist in den vergangenen Monaten in Verhandlungen mit dem Landkreis Neunkirchen getreten. „Wenn wir den Standort neu errichten, haben wir die Möglichkeit, das Angebot mit dem Landkreis um eine weitere Krippengruppe zu ergänzen“, erklärt er. Landrat Sören Meng sprach sich ebenfalls für die Idee aus, am neuen Kita Standort in Humes als Landkreis eine Krippengruppe zu realisieren, um auch Familien außerhalb der Gemeinde Eppelborn versorgen zu können. Die Belegung dieser zweiten, zusätzlichen Gruppe, wird durch den Landkreis erfolgen. Die Bereitschaft zu der Kooperation besteht auf beiden Seiten, nun werden die Gremien des Kreises damit befasst. „Für uns als Gemeinde, aber auch für den Kreis wäre diese zweite Krippengruppe ein echter Gewinn!“, ist Bürgermeister Feld überzeugt. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com