Start Sulzbach/Saar Neuweiler Neuweiler: Ramonas Friseurteam wird 5!

Neuweiler: Ramonas Friseurteam wird 5!

3672
0
v.l.n.r.: Sabine Bludau, Denise Marian, Ramona Montag, Sandra Maul und Heike Göretz

Wer den Friseurladen in der Martin-Luther-Straße betritt, wird gleich von einer Woge guter Laune empfangen. Denn bei Ramona gilt: „Fühl dich wie zuhause!“ – nicht nur für die Kund/innen, sondern auch für alle Mitarbeiterinnen. „An erster Stelle stehen bei uns Kundenzufriedenheit und Spaß“ beschreibt die junge Unternehmerin Ihre Philosophie. Und das merkt man, wenn man sich in einen der Sessel begibt, um sich die Haare schneiden zu lassen, und einfach nur ein bisschen zuhört: Das zentrale Thema am heutigen Tag ist die Silvesterfete, welche Ramona, ihre Mitarbeiterinnen und deren Familien schon fast traditionell gemeinsam im Salon zusammen feiern. Es muss noch geklärt werden, was es an diesem Abend zu Essen gibt und wer was mitbringt. Da mischen sich denn auch schon einmal die Kunden mit ein und geben Tipps und Anregungen, die sofort im Kreise aller Anwesenden diskutiert werden. Das ist normal, denn man kennt sich hier in Neuweiler.

Ramonas Friseurteam existiert nun seit Januar 2013 und feiert somit sein fünfjähriges Jubiläum. Tatsächlich besteht der Betrieb aber schon seit vielen Jahren, denn Ramona Montag hat das Geschäft von ihrer Vorgängerin und ehemaligen Chefin übernommen – und mit ihr die Mitarbeiterinnen. „Heike ist schon genauso lange dabei wie ich, Sabine kam als ich meine zweite Babypause hatte, Denise hat bei mir ihre Lehre absolviert und Sandra hat mir das Haareschneiden beigebracht. Hier weiß jeder, wie der andere tickt!“ sagt sie stolz und erzählt von Betriebs-ausflügen, zu denen auch die Lebenspartner eingeladen waren. Lustig ging es zu, wie man auf den Handybildern sehen kann, die nun hin- und her gereicht werden.

Betriebsausflug nach Düsseldorf

Apropos Lebenspartner: Auf den ist Ramona Montag ganz besonders stolz, denn er war die treibende Kraft hinter der Entscheidung, den Friseursalon zu übernehmen und den Meisterbrief zu machen. Keine einfache Sache, mit zwei Kindern und einer 60-Stundenwoche. „Du hast jetzt die Chance, also ergreif´ sie“ hat er gesagt und sie bei allem unterstützt. Nach vielen Jahren des Zusammenlebens hat er ihr vor Kurzem den Heiratsantrag gemacht. Es wird also in absehbarer Zeit einen weiteren Grund zum Feiern in Ramonas Friseurteam geben.

Aber die Kund/innen kommen nicht nur, um sich gut zu unterhalten, sondern auch, weil bei Ramona Fachkräfte am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen. Das geht weit über das bloße Haareschneiden hinaus: Strähnen, Färben, Hochsteckfrisuren, Rasur, Schminken – all das kann angeboten werden. Und das Team bleibt immer auf dem neusten Stand, in dem Weiterbildungen besucht werden oder auch Neues im Salon ausprobiert wird. Dazu werden dann nicht selten Kund/innen als Models eingeladen.

Das Eigene, Einzigartige möchte Ramona nicht preisgeben. Deshalb kommt es auch nicht in Frage, eine Franchisefiliale von einem der gegenwärtig aus der Erde sprießenden Friseurshops zu übernehmen oder ihr Geschäft einem solchen System anzupassen. „Ich suche meine Pflegeprodukte nach Qualität aus und nicht danach, was mir ein Franchisegeber vorschreibt.“ Auch die Schaufenstergestaltung bleibt somit ganz in ihrer Hand. „Ich finde es einfach schöner, wenn es individuell ist.“

Ja, und es passt auch besser zu ihr. Ramona Montag hat übrigens vor zwei Jahren am Saarbrücker Rotenbühl eine Filiale eröffnet, wo sie ebenso versucht, sich in die Umgebung einzupassen und auf die Mentalität der Leute einzugehen. In Neuweiler ist das ganz normal. Hier unterstützt sie das Vereinsleben und die Feuerwehr, mal durch eine Werbeanzeige oder durch einen Besuch der kompletten Belegschaft beim Vereinsfest. Das „Neuweiler Mädchen“ bringt sich gerne ein.

Das wird angenommen. Und so werden wird sicherlich in fünf Jahren über das nächste große Jubiläum von Ramonas Friseurteam berichten können.

Ramona´s Friseurteam

Martin-Luther-Straße 48

66280 Sulzbach-Neuweiler

Telefon: 06897 56437

www.ramonasfriseurteam.com

facebook: https://www.facebook.com/ramonasfriseurteam/

Öffnungszeiten:

Mo: Ruhetag

Di: 8.30 – 18.00 Uhr

Mi: 8.30 – 18.00 Uhr

Do: 8.30 – 19.00 Uhr

Fr: 8.30 – 18.00 Uhr

Sa: 8.30 – 13.00 Uhr

 

Lesen Sie auch:

Sulzbacher Unternehmer machen Stadtmarketing

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here