Start Sulzbach/Saar Altenwald Café Pitz: Die gemütliche Fußballkneipe im Sulzbachtal

Café Pitz: Die gemütliche Fußballkneipe im Sulzbachtal

Jürgen Elicker

Altenwald hat seine stillen Highlights. Dazu zählen ganz zweifelsfrei das Café Pitz und sein Inhaber Jürgen Elicker. Seine Fußballkneipe stellt für viele Leute aus der Umgebung einen Fixpunkt dar. Das mag an der Verbundenheit zum Volkssport Nummer 1 liegen, aber sicherlich auch an der lockeren Atmosphäre in dem kleinen Schankraum.

An diesem Abend sprechen wir viel über den Netto-Markt, das neue Stadtmarketing in Sulzbach und über die Probleme, mit denen ein Ein-Mann-Betrieb so konfrontiert ist. Viele Probleme werden gewälzt, doch die Stimmung bleibt positiv: Jürgen Elicker begrüßt den Netto-Markt und ja, er hofft, dass SIE dort einkaufen geht, während ER die Zeit nutzt, um sich im Café Pitz ein gepflegtes Pilz zu genehmigen. Das geht auch ganz ohne Fußball.

Im Sommer dürfte es allerdings eng werden, denn die Weltmeisterschaft ruft und all die Anhänger von Bayern, Dortmund, Köln (von denen gibt es wohl erstaunlich viele!) und natürlich dem FCS werden in einem Block hinter den schwarzweiß gekleideten Kickern stehen. Da wird auch manche Schlacht am Tresen geschlagen und das beste Ambiente dafür ist das Café Pitz, wo es vier Sorten Bier gibt, die frisch gezapft aus der Schankanlage fließen.

Aber bis dahin fallen noch viele Entscheidungen im Fußball. Und Jürgen Elicker geht mit der Zeit: Auch kleine Snacks für die Mahlzeit zwischendurch gibt es. Er bleibt am Ball, besucht die Gastronomiemessen wie die Intergastra in Stuttgart und bemüht sich, sein Café Pitz den Wünschen seiner Kundschaft anzupassen.

Café Pitz – Die Sportsbar
Sulzbachtalstr. 241
66280 Sulzbach-Altenwald
http://www.cafe-pitz.de/

Entdeckung im Café Pitz: „Et kölsche Jrundjesetz“ – das könnte man ohne Probleme genauso ins Saarländische übersetzen.