StartPolitikGillo begrüßt Kommunal-Pakt Plus der SPD Saar

Gillo begrüßt Kommunal-Pakt Plus der SPD Saar

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bei Kita-Kosten sollen Kommunen und Eltern entlastet werden

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sieht im heute von der SPD Saar vorgestellten Kommunal-Pakt Plus einen guten Vorschlag zur strukturellen Verbesserung der kommunalen Haushalte. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hatte als einen Teil des Kommunal-Paktes Plus eine Entlastung der saarländischen Kreise bei den Personalkosten im Kita-Bereich um 30 Millionen Euro genannt.

Peter Gillo: „Die Kita-Kosten sind einer der Hauptgründe dafür, dass in den vergangenen Jahren die Regionalverbandsumlage stark gestiegen ist. Hat der Regionalverband im Jahr 2015 noch 28,5 Millionen Euro für das Betreuungspersonal ausgegeben, so rechnet die Verwaltung für das kommende Jahr mit rund 39 Millionen Euro. Wenn das Land seinen Anteil an den Personalkosten entsprechend der Pläne erhöht, könnte der Haushalt des Regionalverbandes um rund 10 Millionen Euro entlastet werden. Das sind 10 Millionen Euro, die die zehn Städte und Gemeinden dann weniger an Umlage bezahlen müssten und die den Kommunen dann für Investitionen zur Verfügung stünden.“

Aktuell übernimmt der Regionalverband 36 Prozent der Personalkosten, das Land 29 Prozent, der Träger zehn Prozent. Die Elternbeiträge decken etwa 25 Prozent der Personalkosten. „Ich begrüße es auch sehr, dass nach dem neuen Vorschlag nicht nur die Kommunen, sondern auch die Eltern profitieren, deren Beiträge bis 2022 um 50 Prozent reduziert werden sollen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com