StartThemenLeichtathletik-Hallensportfest für Kinder im Turngau Saarbrücken

Leichtathletik-Hallensportfest für Kinder im Turngau Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Saarbrücken-St. Arnual. Dieter Knopp, Vorsitzender des TV Rockershausen und Vorstandsmitglied im Turngau Saarbrücken(TGS) hatte befürchtet, es kämen nicht genügend Teilnehmer. Umso erfreuter war er, dass doch noch sieben Vereine mit insgesamt 40 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren, die an dem offenen Hallensportfest dabei sein wollten. Bemerkenswert aber war, dass drei Vereine, die nicht Mitglied im TGS sind, teilgenommen haben. Da der ausrichtende Verein, TV Rockershausen, keine eigene Sporthalle hat, wurde das Hallensportfest in der Scharnhorsthalle in St. Arnual ausgetragen.
Beim Betreten der Halle konnte man zum ersten Mal sofort die Kampfrichter an ihren neuen Namensschildern mit jeweiligem Verein erkennen. Auch war man erstaunt, wie viel Eltern, Vereinsmitglieder und Besucher die Ränge besetzten und mit lautstarken Anfeuerungsrufen und Beifall die jungen Leichtathleten beim den Wettbewerben zu unterstützten. Jeweils vier Jahrgänge, Mädchen und Jungen, von sechs bis acht Jahren versuchten in den Dreikämpfen, Lauf, Weitsprung und Zielwurf Erster zu werden. Bei den 10 bis 13 Jährigen kamen zu den drei Grunddisziplinen noch Standweitsprung und Medizinballwurf hinzu. Insgesamt waren bei den Schülern in vier Altersklassen 17 Teilnehmer und bei den Schülerinnen waren 23 Teilnehmerinnen in vier Altersklassen. Bei den Rundenläufen steigerte sich natürlich der Lärmpegel, vor allem bei den Überholvorgängen wenn kleinere Läufer die Größeren überholten. Bei den 14 Rundenläufen für die Altersklassen sechs- bis 13 Jahren kämpften 16 Schüler und 22 Schülerinnen um erste Plätze.
Höhepunkt des Sportfestes waren natürlich die Staffelläufe. Hier traten vier Vereine mit sechs Mannschaften und jeweils vier Läufer und Läuferinnen an. Aus Sicherheitsaspekte aber auch wegen der Optik wird versucht die Handballtore vor der nächsten Veranstaltung abzumontieren. Kampfrichter Norbert Schösser stellte kurz ein akustisches Startgerät für die Staffelläufe vor, bestehend aus zwei Holzlatten die zwar sehr gut hörbar waren aber nicht mit dem Zielgerät verbunden werden konnten. Da kam wie immer Kampfrichter Rudolf Backhaus mit seiner Startpistole zum Einsatz auch wenn sich mancher die Ohren zuhielt. Beide sind schon Jahrzehnte erfahrene Kampfrichter im TGS.


Die Siegerehrungen sind immer noch die Höhepunkte für Alt und Jung. Der öfters geäußerte Wunsch des Fotografen, für die Ehrungen kleine Sprungböcke aufzustellen, erfüllte das Team von Vanessa Larwig sofort und wie bei Olympia hängte sie die provisorisch erstellten Nummern eins bis drei noch an. Beeindruckend waren die vielen Fotografinnen bei dem Ehrungsshooting. Viele Sieger zeigten stolz ihre Urkunde und die Medaille und waren offensichtlich beeindruckt von dem Applaus auf den Rängen. Dieter Knopp: “Ich bin sehr zufrieden mit dem Hallensportfest, dank an allen Vereinen, Kampfrichtern und vor allem Armin Heit für die komplizierte Auswertung. Trotz der vielen Arbeit als Ehrenamtlicher, hier habe ich heute doch wieder gespürt, dass das Ehrenamt mir immer noch viel gibt und vor allem Spaß und Freude bereitet“.
Teilgenommene Vereine und Plätze und Punkte: 1. TV Bliesdalheim 75, 2. TuS Riegelsberg 57, TV Schafbrücke 46, TV Rockershausen 43, TuS Ottenhausen 30, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal 23, TG Landsweiler-Reden 20

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com