StartPanorama1.873 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

1.873 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Kinder der Grundschule Kirchberg verkauften Kuchen für Spendenaktion der Diakonie und des Ev. Kirchenkreisverbandes

Die Klasse 4.3. an der Grundschule Kirchberg in Saarbrücken-Malstatt hatte Mitte Februar einen Kuchenverkauf zu Gunsten der Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien initiiert. 1.873 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Die Spende übergaben die Schülerinnen und Schüler jetzt an Diakoniepfarrer Matthias Ewelt, der das Geld für die aktuelle Spendenaktion von Diakonie und Kirchenkreisverband entgegennahm. Das Kinderbildungszentrum (KIBIZ) unterstützte die Aktion mit vielen helfenden Händen.

„Ich bin beeindruckt von eurem Engagement und der Summe, die zusammenkam“, richtete Matthias Ewelt bei der Übergabe anerkennende Worte an die Schülerinnen und Schüler. Viele von Ihnen haben Beziehungen nach Syrien und in die Türkei und waren betroffen von den Erdbeben-Nachrichten. „Ein riesen Dank möchte ich auch an alle aussprechen, die gespendet haben! Mit den Geldern können wir dazu beitragen, die Betroffenen in den Erdbebengebieten zu unterstützen“, so Ewelt weiter. 

Die Idee kam von den Kindern der Klasse 4.3 mit der Klassenlehrerin Claudia Martinek: „Die Kinder waren einfach total betroffen von der Katastrophe. Eine Schülerin, die Verwandtschaft im Erdbebengebiet hat, fragte die andere Kinder, ob sie auch spenden. So ist die Idee entstanden, dass wir eine gemeinsame Spendenaktion starten.“

Die Eltern der Schulkinder, die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern der KIBIZ-Kinder und die Mitarbeitenden hatte eine riesige Auswahl an Kuchen gebacken. Am 17. Februar wurde dann die Zeit zwischen 10.30 und 12.30 Uhr zur „Pause der Solidarität“ und die Kinder verkauften den Kuchen an viele Besuchende: Schülerinnen und Schüler der Kirchbergschule und der Wallenbaumschule, Eltern und viele andere, die von der Aktion gehört hatten.  „Manchen Kinder hatten auch ihr Sparschwein geplündert und das Geld gespendet“, zeigte sich Anna Witkowska, Kindheitspädagogin im KIBIZ, beeindruckt. Und Martinek ergänzte: „Das Gefühl zu haben, aus der Ferne etwas zu bewirken, sich so selbstwirksam zu erleben, war für alle eine wichtige und wertvolle Erfahrung.“

Bis zum 13. März läuft noch die Spendenaktion des Evangelischen Kirchenkreisverbands und der Diakonie Saar. Die dann erreichte Summe wird vom Kirchenkreisverband auf die nächsten „vier Nullen“ aufgestockt. Gespendet werden kann noch an die Diakonie Saar auf das Spendenkonto bei der Vereinigten Volksbank, IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00. Als Verwendungszweck bittet die Diakonie „Erdbeben Türkei und Syrien“ und ab 100 Euro Spendensumme die Adresse für die Spendenbescheinigung anzugeben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com