Website-Icon saarnews

33. Sulzbacher Jazz-Workshop: Tradition und Jazzkunst vereint

Volles Haus bei den letzten Dozentenkonzerten im Salzbrunnenhaus. Foto: Petra Pabst

Volles Haus bei den letzten Dozentenkonzerten im Salzbrunnenhaus. Foto: Petra Pabst

Der Sulzbacher Jazz-Workshop, der erstmals 1989 ins Leben gerufen wurde, feiert dieses Jahr seine 33. Ausgabe. Ursprünglich von Bassist Florian Döling konzipiert, hat sich der Workshop zu einer festen Größe in der deutschen Jazzszene entwickelt. Nach dem Tod von Christoph Mudrich im Dezember 2019 übernahm Gitarrist Arnulf Ochs die Leitung des Workshops. Die Pandemie zwang den Workshop 2020 zu kurzfristigen Verschiebungen, aber in diesem Jahr soll er wieder wie gewohnt stattfinden, und zwar vom 26. bis 29. Oktober 2023.

Der Jazz-Workshop hat nach wie vor eine große Anziehungskraft und zieht über siebzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern an. Unter der Anleitung von neun erfahrenen Dozenten haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Jazzkenntnisse zu vertiefen, intensiv zu proben und auf der Bühne zu spielen.

Besonderer Wert wird auf die praktische Ensemblearbeit gelegt, und insgesamt neun verschiedene Combos werden am Abschlusskonzert teilnehmen. Dabei stehen die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer und die Improvisation im Mittelpunkt, und die Arrangements der Dozenten bieten Raum für kreative Freiheit.

Seit 2020 liegt die Gesamtleitung des Workshops in den Händen des Gitarristen Arnulf Ochs. Neben den Unterrichtseinheiten sind auch die abendlichen Teilnehmer-Sessions und die öffentlichen Konzerte fester Bestandteil des Workshops. Die Abendkonzerte finden im Sulzbacher Salzbrunnenhaus statt.

Am Donnerstag, den 26. Oktober, eröffnet ein Konzert des Saxophon-Dozenten Michael Erian den Workshop. Am Freitag und Samstag finden Session-Abende statt, bei denen auch die Öffentlichkeit willkommen ist. Das zweite Dozenten-Konzert, „Nonets“, findet am Samstagabend statt und präsentiert Kompositionen von Workshop-Leiter Arnulf Ochs.

Das Highlight des Workshops ist das Abschlusskonzert der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntagabend. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zu zeigen, was sie in den vier intensiven Workshop-Tagen gelernt haben.

Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 7,50 Euro (ermäßigt 5,- Euro für Schülerinnen und Studentinnen), während der Eintritt zur Jam-Session am Freitagabend frei ist.

Weitere Informationen zum Sulzbacher Jazz-Workshop finden Sie unter www.jazzworkshop-sulzbach.de oder bei der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal unter Telefon (06897) 56 77 62 bzw. per Mail unter sekretariat@musikschule-sulzbach-fischbachtal.de.

Die mobile Version verlassen