StartLandkreis Merzig-WadernPerl550.000 Euro für neues Feuerwehrhaus in Perl

550.000 Euro für neues Feuerwehrhaus in Perl

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bedeutende Finanzspritze für Modernisierung der Feuerwehrinfrastruktur

Perl – Die Gemeinde Perl erhält für den Neubau ihres Feuerwehrhauses eine weitere Förderung von 550.000 Euro, wie Innenminister Reinhold Jost bei einem Besuch in Perl bekanntgab. Diese Summe stellt die zweite Tranche einer Gesamtförderung von einer Million Euro dar, nachdem das Innenministerium bereits im Vorjahr 450.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte.

Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr

„Die jüngsten Hochwassereinsätze zeigen, wie entscheidend eine gut ausgerüstete Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist“, betonte Innenminister Jost. Er unterstrich die Bedeutung der staatlichen Unterstützung für derartige Infrastrukturprojekte, die unmittelbar zum Schutz der Bevölkerung beitragen.

Mängel am alten Feuerwehrhaus

Eine Überprüfung des bestehenden Feuerwehrhauses hatte erhebliche Mängel aufgezeigt. Sowohl die Fahrzeughalle als auch die Tore waren zu klein und entsprachen nicht den erforderlichen Normen. Zudem fehlten notwendige Lager- und Werkstatträume, was zu beengten Verhältnissen führte. Auch die Sanitärräume und der Schulungsraum des Gebäudes waren sanierungsbedürftig.

Neubau als modernes und nachhaltiges Projekt

Bürgermeister Ralf Uhlenbruch äußerte sich erfreut über die finanzielle Zusage und die Aussicht auf ein modernes Feuerwehrhaus: „Nach einer langen Phase der Standortsuche und Planung entsteht nun ein hochmodernes Gebäude für unsere Feuerwehr in Besch. Dieses Feuerwehrgerätehaus wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein Vorzeigeprojekt darstellen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com