Sonntag, August 14, 2022
- Werbung -
StartLandkreis SaarlouisLebach60 Jahre VHS Lebach - Älteste Volkshochschule im Kreis feiert Jubiläum

60 Jahre VHS Lebach – Älteste Volkshochschule im Kreis feiert Jubiläum

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU

Die Volkshochschule Lebach ist ein fest etablierter Bestandteil des Lebacher Bildungsangebotes – und das nunmehr seit 60 Jahren. Am 10. April 1957 kamen 29 Männer und eine Frau zusammen, um den VHS Lebach e.V. zu gründen. Die einzige Frau war übrigens Hilde Altmeyer, die seitdem und bis heute dem Vorstand der VHS angehört, mit ihrem „Treff für Ältere“ und ihren Theater-Fahrten noch engagiert und aktiv am Geschehen teilnimmt.

 

In den vergangenen 60 Jahren stand die VHS Lebach stets vor der Herausforderung, sich dem Wandel des Bildungssystems anzupassen. Anfangs dominierten noch Sprachkurse, Studienfahrten und Vorträge sowie Theater- und Filmvorführungen. Doch im Laufe der Zeit rückte die berufliche Weiterbildung immer stärker in den Vordergrund, insbesondere im Zuge der elektronischen Datenverarbeitung. Seitdem sind Computerkurse und solche zur Vermittlung speziellen EDV-Wissens unverzichtbare Bestandteile des beruflichen Weiterbildungsangebotes der VHS.

 

In den letzten Jahren ist zu diesen klassischen Seminaren, Vorträgen und Reisen auch die Gesundheit mehr und mehr in den Fokus gerückt worden. Kurse im Gesundheits- und Fitnessbereich sind schon seit einiger Zeit wesentliche Bestandteile des Angebotes. So will die VHS einen Beitrag dazu leisten, ihr Klientel gesund und fit zu halten. Dazu gehören beispielsweise Yoga-, Tai-Chi-, oder Qui-Gong-Kurse, aber auch Gymnastik- Rücken- oder Fit For Fun- Angebote. Reha-Sport inklusive einer Koronarsportgruppe bietet bereits Erkrankten die Möglichkeit der Genese oder wenigstens einer Verbesserung des Status quo. Und weil zu Fitness und Gesundheit auch eine gesunde Ernährung gehört, bietet die VHS auch auf diesem Segment entsprechende Kurse an, die vom reinen Kochkurs bis hin zu Ernährungsberatung gehen.

 

Die gesunde Mischung aus Kontinuität und Modernisierung, die sich im gesamten Angebot der VHS findet, spiegelt sich auch in der Führung wider. In den vergangenen 60 Jahren hatte der Verein lediglich drei Vorsitzende, nämlich Richard „Rio“ Schneider, Karl Kuhn und aktuell Rudolf Werny. Nach dem Ausscheiden von Karl Kuhn nach dessen 33jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Leiter und Vorsitzender der VHS stellte man im Jahr 2000 dem Vorsitzenden mit Dr. Joachim Badelt erstmals einen hauptamtlichen Leiter zur Seite, um den stetig steigenden Anforderungen einer modernen VHS gerecht werden zu können. Durch diesen klugen Schritt wurde das Angebot nachhaltig den Erfordernissen angepasst und die Leitung selbst weiter professionalisiert.

Aktuelle Beiträge