StartFCS70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland: Feierlicher Rückblick und Ehrung von Werner...

70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland: Feierlicher Rückblick und Ehrung von Werner Otto

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 28. März 2024 wurde in Saarbrücken der 70. Jahrestag des denkwürdigen Länderspiels zwischen dem Saarland und Deutschland feierlich begangen. Das historische Fußballmatch fand im Rahmen der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1954 statt und endete mit einem 3:1-Sieg für Deutschland. Die Veranstaltung, die im Saarbrücker Passage-Kino ausgerichtet wurde, zog zahlreiche Fußballfans an und diente der Würdigung eines wichtigen Kapitels in der saarländischen Fußballgeschichte.

SFV-Präsident Heribert Ohlmann

Im Mittelpunkt des Festaktes stand die Ehrung von Werner Otto, dem einzigen noch lebenden Nationalspieler des Saarlandes, der zum Ehrenmitglied des Saarländischen Fußballverbandes ernannt wurde. Heribert Ohlmann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, hob die anhaltende Begeisterung Ottos für den Fußball hervor und würdigte seine Verdienste um den Sport im Saarland. Otto, 1954 Rechtsaußen im Spiel gegen Deutschland, wurde darüber hinaus von DFB-Vize-Präsident Bergmann gewürdigt. Die Sonderehrung „Uhr mit Urkunde“ ist eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner Landesverbände.

Sportminister Reinhold Jost

Sportminister Reinhold Jost betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Sports als verbindende Kraft in der Gesellschaft und bekräftigte sein Engagement für die Förderung der saarländischen Sportlandschaft.

Manfred und Gerhard Binkert waren ebenfalls eingeladen. Ihr Vater war Kapitän der berühmten Binkert Elf des 1. FC Saarbrücken und der Nationalmannschaft.
Manfred und Gerhard Binkert waren ebenfalls eingeladen. Ihr Vater war Kapitän der berühmten Binkert Elf des 1. FC Saarbrücken und der Nationalmannschaft.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für die Erinnerung an die Leistungen und Emotionen, die das Fußballspiel über Generationen hinweg hervorruft, und unterstrich die zeitlose Bedeutung des Sports als Quelle der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Ein wenig „saarländischer Nationalstolz“ auf die eigene Vergangenheit schwang in den Ansprachen ebenfalls mit.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com