Website-Icon saarnews

95% der Selbstständigen, Freiberufler und Kleinunternehmer im Saarland von Corona betroffen

Ein drastisches Bild eine brandaktuelle Studie des IT Unternehmens sevDesk,  das sein Netzwerk aus 80.000 Selbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmern nutzen wollte, um einen repräsentativen Einblick zu den Folgen der Corona-Krise für diese Gruppen zu erstellen.

Darin bildet das Saarland mit 95% der Befragten den Spitzenreiter, allerdings in negativer Hinsicht. Denn die meisten Selbstständigen, Freiberufler, KMUs meldeten einen Rückgang an Aufträgen. Noch drastischer: mehr als jeder dritte Befragte bekundet einen Umsatzrückgang um mehr als 75 % seines Umsatzes vor der Krise. Deshalb ist es wenig überraschend, dass im kleinsten Flächenland Bundesland die meisten Unternehmer auf Soforthilfemaßnahmen der Regierung setzen (86% aller befragten im Vergleich zum Bundesdurschnitt 72%).

Die Studie können Sie hier herunterladen:

https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2020/04/sevDesk_Corona-Umfrage-2020-Wirtschaftliche-Folgen-für-Selbstständige-Freiberufler-und-Kleinunternehmer_23042020.pdf

Die mobile Version verlassen