StartFeatureSaarland: Männer immer öfter alkoholabhängig

Saarland: Männer immer öfter alkoholabhängig

WERBUNG

Saarbrücken, 24. April 2023 – Im Saarland schrillen die Alarmglocken! Immer mehr Männer sind hier alkoholabhängig. Laut dem Alkoholatlas der BARMER stieg die Zahl der männlichen Saarländer mit ärztlich diagnostizierter Alkoholerkrankung von 2016 bis 2021 um schockierende 22 Prozent. Damit waren 202 von 10.000 Männern im Saarland im Jahr 2021 alkoholabhängig.

Junge Männer besonders betroffen! Vor allem bei den 20- bis 29-Jährigen stieg der Anteil der alkoholkranken Männer im Saarland um 24 Prozent. Das entspricht 52 alkoholabhängigen Männern auf 10.000 in dieser Altersgruppe.

Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Rheinland-Pfalz und im Saarland, warnt: „Je eher man mit einer Therapie startet, umso leichter fällt Betroffenen der Alkoholentzug.“ Bei Verdacht auf ein Alkoholproblem empfiehlt sie, ärztlichen Rat zu suchen und offen über den eigenen Alkoholmissbrauch zu sprechen.

Ältere Männer besonders oft alkoholabhängig: Die Gruppe der 60- bis 69-Jährigen ist besonders betroffen. Im Jahr 2021 diagnostizierten Ärzte bei 369 von 10.000 Männern in dieser Altersgruppe eine Alkoholabhängigkeit. Das sind rund sieben Mal so viele wie bei den 20- bis 29-jährigen Männern im Saarland.

Kleis erklärt: „Bei älteren Menschen führt Alkohol schneller zu körperlichen Schädigungen.“ Außerdem könne die Kombination von Alkohol und Medikamenten bei älteren Menschen zu gefährlichen Wechselwirkungen führen.

Die BARMER-Landesgeschäftsführerin rät Betroffenen, eine Suchtberatung oder eine Entwöhnungstherapie in einer Suchtklinik in Betracht zu ziehen, um der Alkoholsucht den Kampf anzusagen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com