StartPanoramaÄrztliche Informationsstunden für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Ärztliche Informationsstunden für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Schulen können sich ab sofort für das Präventionsprojekt „wICHtig“ bewerben

Saarbrücken, 12.08.2019. Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) führt in Kooperation mit der KNAPPSCHAFT das gemeinsame Präventionsprojekt wICHtig“ an Schulen durch. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Gesundheitswissen rund um den heranwachsenden Körper. In den ärztlichen Informationsstunden sprechen die Ärztinnen und Ärzte der ÄGGF über Themen wie Veränderungen in der Pubertät, Vorsorgeuntersuchungen oder auch Impfungen.

Im Internet bekommt man zu allem eine Antwort. Auf die Fragen „Wann setzt die Periode normalerweise ein?“, 
„Wie verhüte ich richtig?“ oder „Wie erkenne ich Geschlechtskrankheiten?“ haben sich schon viele YouTuber Gedanken gemacht und ihre Meinung geäußert. Und Dr. Google hat ebenfalls eine Menge an Ratschlägen und Hinweisen parat. Eine Fülle an Informationen – aber sind die auch verlässlich? Geben sie hilfreiche Antworten auf individuelle Probleme? 

Lieber im direkten Gespräch klären. In den ärztlichen Informationsstunden der ÄGGF bekommen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse Antworten aus erster Hand. In geschlechtsgetrennten Gruppen sprechen Schülerinnen und Schüler mit einer Ärztin oder einem Arzt der ÄGGF zum Beispiel über Veränderungen in der Pubertät, Verhütung und Vorsorgeuntersuchungen. So können sie ihre Fragen und Unsicherheiten direkt im Dialog klären und erhalten individuell sachgerechte Informationen – ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Internet! 

In Saarbrücken und Umgebung setzen sich ÄGGF-Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT für Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung und Prävention an Schulen ein. Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Andreas Niethammer ist einer von ihnen. Neben seiner eigentlichen Arbeit als Kinder- und Jugendarzt in Völklingen übernimmt er ärztliche Informationsstunden für die ÄGGF. „Die Jugendlichen begegnen mir offen und wissbegierig und sehen in mir einen neutralen Experten. Hier trauen sie sich auch Fragen zu stellen, die sie ihren Lehrerinnen und Lehrern oder den Eltern so nicht stellen würden“, erklärt Niethammer. 

Die ÄGGF ist ein gemeinnütziger Verein, der vor 66 Jahren von einer Gynäkologin gegründet wurde. Bei ihrer Arbeit in den Schulen geht es den Medizinerinnen und Medizinern besonders um Themen rund um die sexuelle und reproduktive Gesundheit. Junge Menschen sollen laut Vereinssatzung nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ärztlich beraten und zu gesundheitsbewusstem Handeln befähigt werden. 

„Ich sehe meine Arbeit als perfekte Ergänzung zur schulischen und familiären Sexual- und Gesundheitsbildung“, so Dr. med Svenia Woll, ÄGGF-Ärztin aus Völklingen. 

Die Schule bietet eine große Chance, viele junge Menschen entwicklungsbegleitend zu erreichen. Die Eltern erfahren bei einem Informationsabend in der Schule Aktuelles zu Themen rund um Pubertät und Gesundheit. Das Angebot ist für Schulen aller Schultypen kostenfrei. 

Interessierte Schulen können sich das Bewerbungsformular über die Internetseite www.ich-bin-wichtig.de herunterladen und finden darüber hinaus weitere Informationen zum erfolgreich evaluierten Präventionsprojekt. 
Schulen können sich ab sofort für das Projekt „wICHtig“ bewerben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com