StartGesundheitAktion 3.Welt Saar e.V.: 6-Punkte-Plan veröffentlicht – „Gutes Essen für alle“

Aktion 3.Welt Saar e.V.: 6-Punkte-Plan veröffentlicht – „Gutes Essen für alle“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Wir haben Krisenprofite satt – Für eine Agrarwende“ – Demonstration zur Grünen Woche: Samstag, 21. Januar, Berlin 

Losheim am See, 18.01.2018. „Wenn Menschen heute noch hungern und verhungern, obwohl genügend Nahrungsmittel produziert werden, ist dies ein Skandal. Die dominanten Agrar- und Ernährungssysteme sind extrem krisenanfällig. Wir brauchen eine sozial-gerechte Agrarwende.“ So begründet Ingrid Röder von der Aktion 3.Welt Saar ihre Teilnahme an der Demonstration „Wir haben es satt“, die am 21. Januar um 12 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin mit einer Kundgebung beginnt. Die Aktion 3.Welt Saar ist Mitglied im Trägerkreis und damit Mitveranstalterin der größten Demonstration für eine nachhaltige Landwirtschaft, an der 58 Agrar- und Umweltorganisationen beteiligt sind. 

Die Demonstration zum Beginn der Internationalen Grünen Woche, findet zum 13. Male statt – davon zweimal wegen Corona in anderer Form. In den vergangenen Jahren haben meist 20.000 Menschen daran teilgenommen. In einem 6-Punkte-Plan für eine soziale wie gerechte Agrarwende fordern die Veranstalter, dass der Zugang zu gesunder & umweltgerechter Ernährung für alle Menschen gelten muss und setzen sich für faire Erzeugerpreise ein. „Wir brauchen eine Landwirtschaft, in der Bauern im Süden wie im Norden Zugang zu Land und Saatgut haben“, so Röder. Dies und die Steuerung der Milchmenge seien nötig, um das Höfesterben in Deutschland zu beenden und die Landwirtschaft zukunftssicher zu machen. 

Ingrid Röder weiter: „Gleichwohl sorgt die Formulierung ‚Spekulationsverbot für Lebensmittel‘ im Aufruf für Bauchschmerzen bei uns: Denn so ehrenwert dieser Wunsch ist, so funktioniert leider Marktwirtschaft nicht“. Zu diesem Wirtschaftssystem gehöre neben der Realwirtschaft auch die Finanzwirtschaft und die gebe es nicht ohne Spekulation. Genauso wie in der Realwirtschaft der Wachstumszwang systembedingt sei und nicht der Entscheidung des einzelnen obliege. „Leider fanden wir mit unserem Plädoyer, dies zu ändern, im Trägerkreis keine Mehrheit, was uns aber nicht davon abhält, uns aktiv an der Demonstration für eine Agrarwende zu beteiligen“, so Ingrid Röder. 

Die Aktion 3.Welt Saar e.V. arbeitet bundesweit und hat ihren Sitz im Saarland. Aktuell führt sie mit Bauern, Naturschützern und mit Gewerkschaften das Vernetzungsprojekt ERNA goes fair – Für eine Faire Landwirtschaft weltweit“ durch. In diesem Rahmen kooperiert sie auch mit dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM), hat mehrere Publikationen erstellt und Alternativen für eine Agrarwende aufgezeigt. Auch die Gartenkolumne „Der letzte linke Kleingärtner“ entsteht hier. 

Quelle: Aktion 3.Welt Saar e.V.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com