StartKulturAlexander Dettmar-Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg

Alexander Dettmar-Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Museum Schloss Fellenberg wird ab dem 10. Oktober eine wahrhaft ungewöhnliche, fröhliche und optimistische Ausstellung zu sehen sein. Der Maler und Barlachpreisträger Alexander Dettmar, der durch seine kraftvollen Architekturbilder von Berlin bis New York bekannt wurde, überrascht im Schloss Fellenberg mit einer Botschaft voller Farbe und Lebensfreude. 70.000 Besucher haben im letzten Jahr seine Ausstellung “Steinerne Spuren“ auf der Wartburg in Eisenach bestaunen können.

In Merzig feiern nun viele neue Werke Premiere, die noch nie gezeigt wurden. Es werden aber auch bis zu dreißig Jahre alte Clownbilder gezeigt, die ebenfalls unbändige Lebenskraft und Zuversicht ausstrahlen. Diese Stimmung prägt das

gesamte Gesicht der Ausstellung. Dazu Dittmar: „Seit meinem fünften Lebensjahr habe ich immer wieder eine Riesenfreude gehabt diese Clownfiguren zu malen. Vielleicht sind das meine nicht gemalten Selbstportraits.“

Einige Clowns befinden sich in der Saarländischen Landschaft; immer wieder erscheinen auch Clowns mit Musikinstrumenten. In diesen Kompositionen gelingt es Dettmar die Spielfreude des Musikers mit der Malfreude des Malers zu verbinden. Mit expressionistischer Farbenfreude setzt sich der Maler Alexander Dettmar immer wieder mit diesem Thema auseinander. In Dettmars Leben haben von seiner Jugend an die Malerei und Musik zentrale Rollen gespielt, so war sein Vater unter anderem Solocellist des Saarbrücker Staatstheaters.

Jeder Kunstfreund, der einmal gute und kraftvoll positive Stimmung erleben möchte, sollte sich bis zum 7. November 2021 auf den Weg nach Merzig ins Museum Schloss Fellenberg machen. Die Ausstellung kann donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Bereits im Jahr 2005 präsentierte das Museum Schloss Fellenberg die Ausstellung „Steinerne Spuren – Heilige Orte“.

Kontakt:

Museum Schloss Fellenberg
Torstraße 45
66663 Merzig
Tel. 06861 80-1260
E-Mail: info@museum-schloss-fellenberg.de
Internet: www.museum-schloss-fellenberg.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com