Dienstag, Januar 26, 2021

Amtsältester THW-Zugführer im Saarland gibt sein Amt in jüngere Hände

Politik

Junge Liberale Saar stellen 7-Punkte-Plan zur Bildungsgerechtigkeit vor

Saarbrücken, den 26.01.2021 – Die Jungen Liberalen Saar fordern das Bildungsministerium auf, einen Masterplan für Bildungsgerechtigkeit zu erstellen und...

Oskar Lafontaine: Gesundheitsschutz muss vor Gewinn-Interessen der Pharmakonzerne stehen

Angesichts der Lieferengpässe bei den Corona-Impfdosen fordert die Linksfraktion im Saarländischen Landtag die Aufhebung des Patentschutzes und die Freigabe...

Landeshauptstadt informiert: Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in den Wintermonaten

Als zuständige Infektionsschutzbehörde führt das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken seit Februar des letzten Jahres zahlreicheMaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durch....

St. Ingbert. Beim THW Ortsverband St. Ingbert geht eine Ära zu Ende. Nach 30 Jahren gibt Martin Schwartz das Amt des Zugführers ab. Neuer Zugführer im THW St. Ingbert wird Sebastian Schwarz.

„Er macht keine halben Sachen, Martin war länger Zugführer als ich Ortsbeauftragter.“ So beschreibt Norbert Bentz (Ortsbeauftragter des THW St. Ingbert von 1992 bis 2018) den scheidenden Zugführer.

Martin Schwartz war 30 Jahre lang Zugführer im THW St. Ingbert und damit verantwortlich für den sogenannten Technischen Zug und damit für die Einsätze der Bergungsgruppen.

Amtsältester THW-Zugführer im Saarland gibt sein Amt in jüngere Hände
Martin Schwartz

Norbert Bentz, Ortsbeauftragter THW St. Ingbert von 1992 bis 2018:
„Ein sehr verlässlicher Zugführer, ein angenehmer THW-Kamerad – einer, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Schon vor unserer Zeit als Zugführer und Ortsbeauftragter hatten wir uns als Gruppenführer ergänzt und stets gut zusammengearbeitet.“Mit der Gestaltung von Ausbildungen und Übungen gibt Martin Schwartz während seiner gesamten Amtszeit sein Wissen und seine Ideen mit viel Engagement an andere weiter. Davon konnten zahlreiche Helferinnen und Helfer, nicht nur in St. Ingbert profitieren. Dazu gehört auch sein Nachfolger Sebastian Schwarz, der auch schon seit 16 Jahren im THW-Ortsverband St. Ingbert mitwirkt. Im Januar 2021 beruft Gunnar Klein, Ortsbeauftragter des THW St. Ingbert, Sebastian Schwarz zum neuen Zugführer im THW St. Ingbert.

Gunnar Klein, Ortsbeauftragter des THW St. Ingbert:
„Sebastian kennt das THW und den Ortsverband seit 16 Jahren und hat sich aus der Jugendgruppe über Trupp- und schließlich Gruppenführer in der Bergung weiter entwickelt. Ich bin mir sicher, dass er die Aufgabe des Zugführers bestens erfüllen wird.“

Martin Schwartz war schon vor seiner Zeit als Zugführer im THW St. Ingbert aktiv. Nach seinem Eintritt ins THW St. Ingbert vor 43 Jahren hat er zunächst die Ausbildung zum Fachhelfer durchlaufen und dann schnell Führungsverantwortung übernommen. Er wurde Truppführer in der Abwasser-Öl-Gruppe des damaligen Instandsetzungszuges, nur kurze Zeit später hat er als Gruppenführer die gesamte Gruppe übernommen und weiter entwickelt. Seine beruflichen Kenntnisse als Kraftfahrzeugmechanikermeister hat er genutzt, um in Zeiten mit wenig Ausstattung eigene Lösungen zu entwickeln und zu bauen. Ein Beladesystem für die damals eingesetzten Instandsetzungskraftwagen oder ein Pumpenanhänger sind hier exemplarisch zu nennen. Nach Übernahme der Aufgabe des Zugführers 1991 gestaltete er die Umstrukturierung des THW 1995 mit und hat den damals neu aufgestellten Technischen Zug mit 2 Bergungsgruppen in St. Ingbert mit aufgebaut. Auch nach seiner Zeit als Zugführer bleibt er dem THW St. Ingbert als aktiver Helfer erhalten.

Unter die Verantwortung von Martin Schwartz als Zugführer fielen unter anderem folgende Einsätze:
• 1989 – Errichten von Notunterkünften für Übersiedler aus der DDR
• 1993 – Hochwassereinsätze in Saarbrücken, Neunkirchen und Blieskastel

• 2002 – Sicherung Tour de France in Illingen
• seit 2002 – Sicherung und Brückenbau Mountainbike-Marathon St. Ingbert

• 2009 – Explosion eines Wohnhauses, Nelkenstraße • 2020 – Aufbau Versorgungszentrum Wallerfeldhalle • 2020 – Verteilung Schutzmasken

Amtsältester THW-Zugführer im Saarland gibt sein Amt in jüngere Hände
Fotos: THW St. Ingbert

Regionalverband Saarbrücken

Angriff auf Polizeibeamte nach Corona-Party in Saarbrücken-Güdingen

Saarbrücken (ots) - In der Nacht zum vergangenen Samstag, 23.01.2021, wurde der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt eine Corona-Party auf offener Straße...
- Anzeige -

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung