Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, empfing am Freitag (10.8.18) die Generalkonsulin der Republik Indien, Pratibha Parkar, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. In dem anschließenden Gespräch ging es insbesondere um die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen dem Saarland und Indien.
Seit 2001 haben die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Indien und dem Saarland an Intensität gewonnen. Neben der Teilnahme saarländischer Unternehmen auf einer Fachmesse in Mumbai 2001 fanden 2006, 07, 08 und 2011 Wirtschaftsdelegationsreisen aarländischer Firmen nach Indien statt, die auf positive Resonanz stießen. Im Frühjahr 2012 veranstaltete die IHK darüber hinaus einen Wirtschaftstag zum Thema Indien. Seit November 2012 ist die saaris zudem mit einem Repräsentanten der saarländischen Wirtschaft in Mumbai vertreten.
Vor ihrem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei führte die indische Generalkonsulin zunächst ein Gespräch mit Universitätspräsident Prof. Dr. Manfred Schmitt an der Universität des Saarlandes. Anschließend nahm sie auf Einladung der IHK an einem Business-Lunch mit Vertreterinnen und Vertretern der Kammer und saarländischen Wirtschaftsunternehmen teil.
Pratibha Parkar trat 2000 in den diplomatischen Dienst ihres Landes ein und startete ihre Karriere in der indischen Botschaft in Moskau. Die studierte Historikerin bekleidete anschließend verschiedene Posten in der indischen Botschaft in Jakarta und bei den United Nations in New York. Im August 2017 wurde sie zur Generalkonsulin der Republik Indien in Frankfurt/Main ernannt.