Mit dieser Überraschung hatte Familie Fiedler nun wirklich nicht gerechnet, als sie den Flur in ihrem Haus in der Annastraße neu tapezieren wollte. Als Anso Fiedler und seine Frau Cäcilie Klingler die alte Tapete von der Wand entfernten, kamen wunderbare Jugendstil-Wand- und Deckenverzierungen zum Vorschein, die das damals beliebte Thema Gewässer aufgreifen: ein grünes Band mit einem floralen, Seerosenblüten stilisierenden Muster, ein Wasserspeier in zartem Blau, in die Wandecken auslaufende und in weißen Blüten endende Seerosenranken, sowie türkisfarben rahmende Elemente, alles in den für den Jugendstil typischen geschwungenen, organischen Linien.
Nach der ersten Überraschung fassten die Bewohner, die als Berufsmusiker durchaus kunstaffin sind, den Entschluss, die Wandbemalung fachgerecht restaurieren zu lassen. „Für uns war es gar keine Frage, hier das Original wieder haben zu wollen,“ so Anso Fiedler, als er Bürgermeister Pascal Rambaud die restaurierten Werke vorstellte. Als Restaurator verpflichteten sie die Firma von Eric Schöndorf aus Ottweiler. Eric und sein Vater Manfred Schöndorf hatten bereits große Erfahrung in diesem Bereich, bisher freilich weniger in privaten Haushalten, sondern eher in Kirchen oder mit sakralen Gegenständen. Mit großer Sorgfalt stellte Eric Schöndorf die klassischen Farben selbst her und retuschierte die alten Elemente und Muster, nachdem die Fehlstellen in der Wandfassung zuvor aufwendig grundiert worden waren. Besonders herausfordernd war einer der wunderschönen Wasserspeier.
Bei einer früheren Installation von Leitungen wurde er zur Hälfte herausgebrochen und mit Spachtelmasse verschandelt. Diese musste nun von Eric Schöndorf von den Resten der originalen Malerei abgenommen werden. An dieser Stelle musste der Wasserspeier zu großen Teilen neu gemalt werden. Glücklicherweise blieb der zweite Wasserspeier gegenüber intakt, so dass Schöndorf sich hier inspirieren konnte. Bei seinem Besuch bewunderte Bürgermeister Pascal Rambaud die Arbeit des Restaurators und beglückwünschte Familie Fiedler zur Entscheidung, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, eine Entscheidung, die viel Mut und Liebe zur Kunst erfordere.