Website-Icon saarnews

Bachmann kritisiert Bund für Impfstoff-Lieferlogistik

Gesundheitsministerin Monika Bachmann

Gesundheitsministerin Monika Bachmann fordert den Bund auf, bei der Haltbarkeit der gelieferten Impfstoffe nachzubessern:

„Unsere letzten Bestellungen hatten eine Haltbarkeit der Impfstoffe von knapp drei Wochen nach Auslieferung. Das Problem dabei ist, dass der Impfstoff bereits im aufgetauten Zustand angeliefert wurde und somit kurzfristig verbraucht werden muss. Dank der hohen Impfbereitschaft innerhalb der saarländischen Bevölkerung und der sehr guten Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft und allen Partner der Impf-Allianz konnten wir im Saarland diesen widrigen Umständen trotzen, erwarten aber eine unmittelbare Verbesserung der Situation. Die Bundesregierung und der Bundesgesundheitsminister müssen die Impfstoff-Logistik entsprechend nachbessern, sodass der Impfstoff längerfristig gelagert und eingesetzt werden kann.“

Die mobile Version verlassen