Website-Icon saarnews

B&B-Modell: Bildungsqualität in Kitas retten durch Entlastung der Fachkräfte

Symbolfoto

Die Kitas in Deutschland sind am Limit, und der Fachkräftemangel verschärft sich weiter. Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, fordert daher dringend Lösungen, um die Arbeits- und Förderungsbedingungen in Kitas nachhaltig zu verbessern. Der Verband der Kita-Fachkräfte Saar e.V. schlägt mit seinem B&B-Modell eine mögliche Lösung vor.

Das B&B-Modell (Bildungszeit und Betreuungszeit) zielt darauf ab, Bildungs- und Betreuungszeiten im Kitaalltag unterschiedlich zu personalisieren. So könnten Randzeiten, in denen es vorwiegend um Betreuung geht, von Nicht-Fachkräften abgedeckt werden, während in den Bildungszeiten pädagogische Fachkräfte eingesetzt würden. Das soll die Fachkräfte entlasten und gleichzeitig verlässliche Betreuungs- und hochwertige Bildungsangebote gewährleisten.

Otto begrüßt die Diskussion über Alternativmodelle, betont aber die Notwendigkeit, langfristig Fachkräfte zu sichern und auszubilden. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot zeigt sich offen für das B&B-Modell und verweist auf das Saarländische Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsgesetz (SBEBG), das bedarfsorientierte Anerkennung von Fachkräften ermöglicht.

Die Arbeitskammer hat begleitend zur Veranstaltung die „AK-Aktuell“ veröffentlicht, in der die Kitasituation und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Die mobile Version verlassen