StartRegionalSaar-Pfalz-KreisBiosphäre Bliesgau gewinnt Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen

Biosphäre Bliesgau gewinnt Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Biosphäre Bliesgau wurde als Gewinnerin des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 in der Kategorie „Fortgeschrittene“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Berlin statt und wurde von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und dem Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes Norbert Kunz vorgenommen. Die saarländische Tourismusregion setzte sich gegen die starke Konkurrenz der Sächsischen Schweiz und des Allgäus durch.

Die Entscheidung der Jury begründete Norbert Kunz: „Die Biosphäre Bliesgau zeigt eindrucksvoll, wie der Tourismus die nachhaltige Entwicklung einer ganzen Region kontinuierlich vorantreiben kann – getragen von einem gemeinschaftlichen Engagement, das geradezu ansteckt. Nachhaltige Impulse, oftmals kombiniert mit Initiativen der Umweltbildung, ziehen sich durch touristische Themen- und Angebotsbereiche.“ Ein Highlight für Besucher ist die „Biosphärensafari“, bei der Gäste das Biosphärenreservat bequem und klimaverträglich mit Linienbussen und einem Natur- und Landschaftsguide erkunden können.

Für das Saarland bedeutet dieser Gewinn eine wichtige Anerkennung als nachhaltiges Reiseziel. Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, äußerte ihre Freude über den Erfolg: „Die intensive Vernetzung aller Akteure führte zum Erfolg und zeigt das große Potential der Region. Wir gratulieren und freuen uns sehr über diesen Erfolg, der uns alle im Saarland motiviert, das Saarland als nachhaltiges Reiseziel in Deutschland weiter zu entwickeln. Die nachhaltige Tourismusentwicklung ist eine entscheidende Zukunftsaufgabe für den Deutschland-Tourismus.“

Die 44 Bewerberdestinationen wurden anhand von 40 Nachhaltigkeitskriterien von einer Expertenjury bewertet und sechs Reiseziele in die Endrunde gewählt. Bewertet wurden die Kategorien „Strategie & Planung“, „Klimaschutz & Mobilität“ sowie „Kultur & Identität“. Die Preisträger können sich nun auf attraktive Marketingpreise freuen, darunter eine deutschlandweite Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG und die Teilnahme an Online-Marketingaktivitäten der Deutschen Zentrale für Tourismus im Ausland.

Weitere Details zu den Preisträgern finden Sie unter: www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de/aktuelles/das-sind-die-preistraeger

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com