Am Mittwoch, dem 14. Mai 2025, stellt die Saarlouiser Autorin und Lyrikerin Helga Koster ihr neues Buch mit dem Titel „Des Menschen Seele“ in der Stadtbibliothek Saarlouis vor. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und findet im Untergeschoss des Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, statt. Der Eintritt ist frei.
Begleitet wird die Lesung von musikalischen Darbietungen der Klarinettistin Lena Hein sowie der Künstlerin und Illustratorin Tanja Endres-Klemm, die auch die Zeichnungen für Kosters neues Werk beigesteuert hat.
Mit „Des Menschen Seele“ legt Helga Koster bereits ihr zehntes Buch vor. Es enthält eine Auswahl an Gedichten und Aphorismen, mit denen die Autorin zum Nachdenken über das Leben anregen möchte. „Des Menschen Seele“ folgt auf ihre 2022 erschienene Anthologie „Verschlüsselte Lebensträume“.
Helga Koster war lange Jahre als Sozialarbeiterin, Beraterin und Supervisorin tätig. Ihre beruflichen Erfahrungen finden auch in ihren literarischen Werken Ausdruck. „Es sind unterhaltsame Texte, auch diejenigen in denen Helga Koster ihre kritischen Gedanken zu der Gesellschaft und dem Schicksal einfließen lässt“, heißt es in der Ankündigung.
Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und sich über ihr neues Buch sowie ihre bisherigen Veröffentlichungen auszutauschen.