StartRegionalLandkreis SaarlouisBürgermeister Schwinn würdigt ehrenamtliche Arbeit im Flüchtlingscafé Saarwellingen

Bürgermeister Schwinn würdigt ehrenamtliche Arbeit im Flüchtlingscafé Saarwellingen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 13. November 2023 besuchte Manfred Schwinn, Bürgermeister von Saarwellingen, das Flüchtlingscafé im Haus der Jugend, um seine Anerkennung für die engagierten Ehrenamtlichen auszudrücken. Das Café, geleitet von Brigitte Becker, Sigrid Bettscheider, Elisabeth Schäfer und Elisabeth Sieger, bietet jeden Montag eine offene Anlaufstelle für Geflüchtete in Saarwellingen.

Die vier Frauen, die zuvor die Kleiderkammer betrieben, engagieren sich nun mit Herzblut im Flüchtlingscafé. Dieses hat sich zu einem wichtigen sozialen Treffpunkt entwickelt, wo Geflüchtete, vor allem aus der Ukraine, sich austauschen und Gemeinschaft erleben können. Hierbei spielt auch Taras Marynevych eine zentrale Rolle als Sprachmittler.

Das Café zeichnet sich durch eine warme Atmosphäre aus, geprägt von Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und mitgebrachten Köstlichkeiten der Besucher. Es ist ein Ort, an dem nicht nur persönliche Kontakte geknüpft, sondern auch unterstützende Netzwerke und Freundschaften gebildet werden.

Besondere Erwähnung fand die Unterstützung, die aus diesem Kreis heraus entstanden ist. So wurde einer ukrainischen Familie eine Sofalandschaft gespendet, und bei einer notwendigen Operation wurde schnell eine Kinderbetreuung organisiert. Zudem ermöglichte das Engagement der Ehrenamtlichen die Vernetzung einer ukrainischen Künstlerin mit dem lokalen Künstler Mario Andruet.

Bürgermeister Schwinn, begleitet von Hans Conrad, dem Hauptamtsleiter, und Ralf Bucka vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales, unterstrich die Bedeutung solcher Initiativen für die Gemeinschaft. Er würdigte den unermüdlichen Einsatz und die Kreativität der ehrenamtlichen Helferinnen, die maßgeblich zur Integration und zum kulturellen Austausch in Saarwellingen beitragen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com