StartUmweltbunt.saar fordert landesweites Netz von Radvorrangrouten

bunt.saar fordert landesweites Netz von Radvorrangrouten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Staus, hohe Energiepreise und Klimawandel – das Auto hat viele Nachteile! Doch während der Bund nicht handelt, fordert die Initiative bunt.saar Land und Kommunen auf, mutige Schritte in Richtung Verkehrswende zu gehen!

Mit der höchsten Pkw-Dichte in Deutschland ist das Saarland besonders betroffen von der „Auto-Seuche“. Doch Lösungen sind in Sicht: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat mit dem „Kaiserradweg“ eine Vision für eine „Radvorrangroute“ vorgestellt, die als Beispiel für ein saarlandweites Netz solcher Strecken dienen könnte. Dabei geht es nicht um touristische Routen, sondern um direkte Radwegeverbindungen für Berufspendler und Alltagsradler!

Steigende Preise für fossile Energieträger erfordern bezahlbare Alternativen für die individuelle Mobilität. Mit durchdachten Radwegen könnten vor allem Berufs- und Ausbildungspendler profitieren, und gleichzeitig könnten Emissionen reduziert werden.

Aber auch die Kommunen sind gefragt: Sie können Teilabschnitte von Radvorrangrouten umsetzen und so aktiv zur Verkehrswende beitragen. Eine Möglichkeit zur Finanzierung wäre die Einführung einer kostendeckenden, angemessenen Parkraumbewirtschaftung – Schluss mit der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Raums durch parkende Autos!

Mit einem Netz von „Fahrrad-Vorrangrouten“ im ganzen Saarland könnten viele Menschen zum Umstieg auf ein preiswertes und gesundes Fortbewegungsmittel motiviert werden. Das Ziel: Verbesserung der Erreichbarkeit und Erschließung von Wohn-, Einkaufs-, Arbeits- und Freizeitstandorten bei minimalen Emissionen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com