StartRegionalLandkreis SaarlouisCaritasverband Saar-Hochwald verabschiedet ehrenamtlichen Leiter der Tafel Saarlouis

Caritasverband Saar-Hochwald verabschiedet ehrenamtlichen Leiter der Tafel Saarlouis

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Foto/© Agnes Kyarituo van Dusseldorp, Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

  • Der Caritasverband Saar-Hochwald bedankt sich bei Konrad Klein für 15 Jahre soziales Engagement als Leiter der Tafel Saarlouis
  • Nachfolger von Konrad Klein ist sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Mißler

Saarlouis, 07. Juli 2021. Der Caritasverband Saar-Hochwald verabschiedet sich dankend nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit von Konrad Klein, Mitbegründer und bisheriger Leiter der Tafel Saarlouis.

Getrieben von der Motivation sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, machte sich Konrad Klein nach Beendigung seiner letzten Schicht als Leitender Angestellter beim RAG Bergwerk Saar im Oktober 2005 auf die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Zeitgleich wurde Klein vom Caritasverband Saar-Hochwald (ehemals Caritasverband Saarlouis) angesprochen, ob er die bereits beschlossene Eröffnung der Tafel Saarlouis umsetzen wolle. Fortan begann er damit sich in das Thema Lebensmittelhygiene und die damit verbundenen Gesetzten einzuarbeiten. Ab dem 01.12.2005 startete Klein als ehrenamtlicher Mitarbeiter mit der Lebensmittelausgabe – zunächst in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Saarlouis. In den folgenden 15 Jahren hat Klein nicht nur drei Umzüge mit der dazugehörigen Einrichtung der Tafel Saarlouis, angefangen in der Pavillionstraße über den Dr.-Manfred-Henrich-Platz und schlussendlich wieder in die Pavillionstraße, gemeistert. Es waren vor allem koordinative und organisatorische Aufgaben mit denen Klein den reibungslosen Ablauf der Tafel Saarlouis vorangetrieben hat. Ob die Akquise neuer Lebensmittelmärkte, die zur Spende bereit waren und die Vorstellung des Konzepts zur Gewinnung von Unterstützern oder die Organisation der Touren mit vier Mietwagen für die Abholung der Lebensmittel – auch hier konnte sich Klein auf seine Erfahrungen aus den Bereichen der Organisation und Teamführung verlassen. Durch den Anschluss an einen überregionalen Logistikverbund gelang es Klein auch Lebensmittel von außerhalb zu beziehen.

Während seines Ehrenamtes gab es für Klein zwei einschneidende Ereignisse: Im Rahmen der Flüchtlingswelle im Jahre 2015 mussten die bisherigen Organisationsabläufe und Kapazitätsausmaße dem höheren Kundenandrang angepasst werden. Und auch die im Zuge der CoronaPandemie zu schnürenden Hygienpakete und Ablaufpläne entsprechend des Hygienekonzepts erforderten ein gewissenhaftes Vorgehen, um den Tafelbetrieb nicht zu gefährden.

Nach 15 Jahren zieht Klein folgendes Fazit: „Ich habe mich immer als Teil des Teams gefühlt und mich in den Dienst der Sache gestellt.  Es war eine sehr interessante und spannende Zeit, die durch Menschen geprägt wurde, die ich durch Tafel kennengelernt habe oder mit denen ich zusammenarbeiten durfte.“ Konrad Klein scheidet aus gesundheitlichen und familiären Gründen aus und übergibt die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter Wolfgang Mißler, welcher von Hartwin Faust unterstützt wird. „Bei den beiden kann ich mir sicher sein, dass die Arbeit in meinem Sinne, aber mit neuen Impulsen fortgeführt wird und das 15-jährige Jubiläum erscheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, den Staffelstab zu übergeben“, erklärt Klein. Und auch der Caritasdirektor Frank Kettern betrachtet die Tafelübergabe mit Anerkennung für die Leistung von Konrad Klein sowie der Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit der neuen Tafelleitung: „Dem Engagement von Herrn Konrad Klein für die KundInnen der Tafel, aber auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 15 Jahre hinweg, zolle ich höchsten Respekt, Anerkennung und große Dankbarkeit. Es braucht Menschen, wie Herrn Klein, die sich so für Bedürftige in unserer Gesellschaft engagieren. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass wir mit Herrn Mißler und Herrn Faust zwei Ehrenamtliche aus den Reihen der Tafel gewinnen konnten, die diese verantwortungsvolle Aufgabe fortführen möchten.“

Die Tafel Saarlouis ist weiterhin für Lebensmittel– und Geldspenden dankbar. Lebensmittelspenden können nach telefonischer Terminvereinbarung in der Pavillionstraße in Saarlouis abgegeben werden. Geldspenden ermöglichen es dem Caritasverband Saar-Hochwald e.V. die Arbeit der Tafel und Menschen in Not weiterhin schnell und unbürokratisch unterstützen zu können: Bankverbindung: Kreissparkasse Saarlouis, IBAN: DE58 5935 0110 0000 0783 29, Betreff: „Tafel Saarlouis“.

Lebensmittel erhalten können Menschen, die bedürftig sind und z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung nach dem SGB XII, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. 

Die Ausgaben finden immer dienstags ab 13:00 Uhr unter nachfolgender Adresse und gestaffelter Reihenfolge statt:

  • Tafel Saarlouis: Pavillionstraße 45, 66740 Saarlouis von 13:00 bis 16:00 Uhr
    • Von 13.00h bis 13.45h die Haushalte mit 4 Personen und mehr
    • Von 13.45h bis 14.15h die 3 Personen Haushalte
    • Von 14.30h bis 15.15h die 2 Personen Haushalte
    • Von 15.15h bis 16.30h die 1 Personen Haushalte
  • Neuanmeldungen: jeden Dienstag von 15.00h bis 16.00h
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com