StartGesundheitCDU fordert Reform der Apotheker-Honorare und Etablierung eines saarländischen Arzneimittellagers

CDU fordert Reform der Apotheker-Honorare und Etablierung eines saarländischen Arzneimittellagers

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

In Reaktion auf den bevorstehenden Apotheken-Protesttag, an dem zahlreiche Apotheken am morgigen Mittwoch aufgrund immer schlechter werdender Arbeitsbedingungen geschlossen bleiben werden, hat die CDU eine umfassende Diskussion über die Honorare der Apotheker und die Einrichtung eines saarländischen Arzneimittellagers gefordert.

Alwin Theobald, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich besorgt über die Entwicklung der Apotheken im Saarland. „Viele lebenswichtige Medikamente sind nur noch schwer erhältlich, und die Honorare für verschreibungspflichtige Medikamente wurden seit 20 Jahren nicht mehr angepasst, obwohl die Kosten für die Apotheken erheblich gestiegen sind. Hinzu kommt ein gravierender Fachkräftemangel in diesem Bereich,“ sagte Theobald.

Die Anzahl der Apotheken, besonders in ländlichen Gebieten, ist in den letzten Jahren drastisch gesunken, wodurch die Bewohner des Nord-Saarlandes oft mehr als 40 Kilometer zurücklegen müssen, um eine Notdienst-Apotheke zu finden. Viele Apothekeninhaber haben das Rentenalter erreicht und haben Schwierigkeiten, Nachfolger zu finden, was das Problem verschärft.

„Wenn wir nicht gezielt gegensteuern, droht ein weiterer Rückgang der Apotheken“, warnte Theobald. „Der bundesweite Streiktag ist ein verzweifelter Hilferuf unserer Apothekerinnen und Apotheker. Die Gesundheitsminister in Bund und Land sind aufgefordert, diesen Hilferuf endlich ernst zu nehmen.“

Die CDU fordert eine „ehrliche Diskussion“ über moderne und angemessene Apotheker-Honorare und eine Verbesserung der Lieferbedingungen für Medikamente. Sie fordert außerdem die Einrichtung eines Arzneimittellagers im Saarland, in dem nicht nur Medikamente und medizinisches Zubehör gelagert, sondern auch umgeschlagen werden.

„Wenn wir viele Träger und weitere Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gewinnen, Kräfte bündeln und die Möglichkeiten der Digitalisierung engagiert nutzen, können wir dies erreichen“, erklärte Theobald. „Das Saarland könnte ein Vorreiter und gutes Beispiel werden.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com