Bexbach/Frankenholz – Beim Kreisparteitag der CDU-Saarpfalz am Freitag, dem 16. Mai 2025, im Bürgerzentrum Frankenholz wurde die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jutta Schmitt-Lang, mit rund 97 Prozent der Stimmen erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt.
In ihrer Rede zog Schmitt-Lang eine positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre. Sie verwies auf die Wahlerfolge der CDU in der Region, darunter die Oberbürgermeisterwahlen in Homburg und St. Ingbert sowie die Bürgermeisterwahl in Kirkel. Mit Blick auf die Landtagswahl 2027 kritisierte sie die Politik der Landesregierung, insbesondere im Bildungs- und Wirtschaftsbereich: „In der Bildungspolitik fährt das System mit Karacho an die Wand. Statt auf die Situation in unseren Kitas und Schulen zu reagieren, zieht die Landesregierung von Sprachförderung bis Schulentwicklung eine rein ideologische Agenda durch.“ Ihr Ziel sei ein Politikwechsel im Saarland: „Wir brauchen gerade in den Bereichen Bildung und Wirtschaft einen Politikwechsel im Saarland. Dafür werden wir bis zur nächsten Landtagswahl gemeinsam kämpfen.“ Die CDU wolle dabei weiterhin „Vollgas geben für unsere Heimat.“
Der CDU-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Landtag, Stephan Toscani, lobte in seinem Grußwort die neue Bundesregierung, insbesondere die Maßnahmen zur Migrationspolitik und Grenzsicherung. „Mit Friedrich Merz habe Deutschland endlich wieder einen Kanzler, der entscheidet“, so Toscani. Er kritisierte zugleich die Wirtschaftspolitik der saarländischen Landesregierung als ambitionslos und erfolglos.
Der neue Kreisvorstand setzt sich aus bewährten und neuen Mitgliedern zusammen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Nina Aulenbacher, Nadine Backes, Pascal Rambaud und Markus Uhl gewählt. Weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind Andreas Betz (Pressesprecher), Kathrin Wannemacher (Schriftführerin), Frank Musseleck (Schatzmeister) und Frank Becker (Organisationsleiter).
Der Vorstand wurde durch Referenten, ein Organisationsteam und Beisitzer aus den verschiedenen Stadt- und Gemeindeverbänden des Saarpfalz-Kreises ergänzt. Am Ende des Parteitags erklärte Schmitt-Lang: „Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und weiterarbeiten“, und zitierte den CDU-Generalsekretär Karsten Linnemann mit den Worten: „Lasst uns einfach mal machen!“