StartFeatureDeutschland Tour 2023: Merzig ist Zielort der ersten Etappe

Deutschland Tour 2023: Merzig ist Zielort der ersten Etappe

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Literaturhaus in Frankfurt wurde am 26. April 2023 der komplette Streckenverlauf der Deutschland Tour mit den einzelnen Etappenorten vorgestellt. Dabei wird Deutschlands wichtigstes Radrennen vom 23. bis 27. August 2023 als fünftägiges Etappenrennen veranstaltet. 

RSCP 230426 FH 033
v.l.n.r.:  Jens Joost-Krüger (WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), Fabian Wegmann (Sportlicher Leiter Deutschland Tour) , Ralf Bittner (Bürgermeister Stadt Arnsberg), Richard Röhrhoff (Geschäftsführer Essen Marketing GmbH), Winfried Borgmann (Geschäftsführer der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH), Dirk Stochla (Sportdezernent Stadt Kassel), Stephan Fandel (Ressortleiter Kultur, Sport und Tourismus der Kreisstadt Merzig), Elisabeth Krob (1. Beigeordnete der Kreisstadt St.Wendel), Torsten Lang (Saarländischer Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport), Maren Hopf und Matthias Pietsch (Projektleitung Deutschland Tour) Quelle: Kreisstadt Merzig

Nach dem Auftakt in St. Wendel mit einem Prolog wird die erste Etappe des Radrennens am 24. August 2023 von St. Wendel nach Merzig führen. Dabei müssen die Radsportprofis bis zum Ziel in der Merziger Trierer Straße fast 180 Kilometer absolvieren. 

Nach 145 gefahrenen Kilometern werden die Sportler erstmals in Wellingen ins Merziger Stadtgebiet einfahren und über Büdingen und Weiler nach Schwemlingen gelangen. Von dort geht es am Päppelter Wäldchen vorbei nach Besseringen, wo die Radfahrer auf dem Weg zur Haardt ein steiler Anstieg erwartet. Weiter geht es über die Ortsumgehung Besseringen in die Kernstadt, wo sie in der Trierer Straße das Ziel zwar schon vor Augen sehen, allerdings noch lange nicht erreicht haben. So stehen nach der ersten Zieldurchfahrt noch zwei weitere anspruchsvolle zuschauerfreundliche Runden mit jeweils 9,6 Kilometern durch das Stadtgebiet über den Kreuzberg auf dem Programm, bis die Radsportler das Ziel in Höhe der KiTa St. Josef durchfahren. Besonders herauszustellen ist dabei, dass das Rennen auf dem Merziger Stadtgebiet live in der ARD zu sehen sein wird. 

Neben dem Profiradrennen wird in der Eventzone rund um die KiTa St. Josef ab 12:00 Uhr ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher beispielsweise auf eine große mobile Fahrradmesse freuen. Darüber hinaus wird es eine Fahrraderlebniswelt für Kinder geben sowie ein Kinderlaufradrennen, bei dem auch der Zielbogen durchfahren wird. Besonders interessant ist die zugängliche Team-Area, bei welcher es quasi Radprofis zum Anfassen gibt und ein Blick hinter die Kulissen des Profirennens ermöglicht wird. Im Zielbereich kann das Radrennen über eine große LED-Leinwand verfolgt werden und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl den ganzen Tag bestens gesorgt sein.  

Den gebührenden Abschluss wird das Programm in der Merziger Altstadt bei einer After-Tour-Party erhalten, bei der die Band STUDNA die Gäste musikalisch unterhalten wird. 

„Alle Besucherinnen und Besucher erwartet an dem Tag ein besonderer Mix aus Sporterlebnis und Kulturprogramm“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld, der alle Interessierte zum Besuch der Kreisstadt Merzig einlädt und sich mit seinem Team bereits jetzt auf diese Veranstaltung freut. 

++++

Die Deutschland Tour wird in diesem Jahr die folgenden Strecken absolvieren:

Prolog: St. Wendel

Erste Etappe: St. Wendel nach Merzig

Zweite Etappe: Kassel nach Winterberg

Dritte Etappe: Arnsberg nach EssenVierte Etappe: Hannover nach Bremen

Quelle: Kreisstadt Merzig

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com