StartRegionalLandkreis SaarlouisDirektor des Amtsgericht Saarlouis Steffen Engel tritt am 1. Januar 2022 in...

Direktor des Amtsgericht Saarlouis Steffen Engel tritt am 1. Januar 2022 in den Ruhestand

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Staatssekretär Roland Theis überreichte Herrn Engel am 23. Dezember 2021 die Ruhestandsurkunde im Amtsgericht Saarlouis

Bei einem Festakt, der pandemiebedingt im kleinen Rahmen beim Amtsgericht Saarlouis stattfand, wurde Herr Steffen Engel in den Ruhestand verabschiedet. Staatssekretär Roland Theis überreichte die Urkunde im Namen von Justizminister Peter Strobel. Weiterhin nahmen unter anderem die Präsidentin des Saarländischen Oberlandesgerichts, Frau Margot Burmeister, und der Präsident des Landgerichts Saarbrücken, Herrn Hans-Peter Freymann, an der Urkundenübergabe teil.

„Mit Herrn Steffen Engel verliert die saarländischen Justiz einen verlässlichen und erfahrenen Amtsgerichtsdirektor. Sein Wirken war geprägt von Fachwissen aber auch von dem großen Einsatz für sein Amtsgericht, zunächst in St. Ingbert und seit über 10 Jahren beim zweitgrößten Amtsgericht des Saarlandes in Saarlouis. Steffen Engel hat in seiner Tätigkeit als Amtsgerichtsdirektor zwei Eigenschaften verkörpert, die für die Justiz von großer Bedeutung sind: Autorität und Strenge aber auch Empathie und Menschlichkeit. Er war als Direktor des Amtsgerichts Saarlouis damit ein würdiger Repräsentant des Rechtsstaats! Ich danke Herrn Engel für seinen über 40-jährigen Einsatz für den Rechtsstaat und die saarländische Justiz und wünsche ihm für die kommende Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit.“

Staatssekretär Roland Theis

Steffen Engel begann seine Tätigkeit in der saarländischen Justiz im Anschluss an Referendariat und Wehrdienst beim Amtsgericht Lebach, wo er nach seiner Zeit als Richter auf Probe zum Richter am Amtsgericht ernannt wurde. Im Jahr 2000 erfolgte eine Abordnung an das Amtsgericht St. Ingbert, dessen Leitung Steffen Engel als Direktor 2001 übernahm. 2009 wechselte Steffen Engel schließlich als Behördenleiter zum Amtsgericht Saarlouis, dem er seitdem vorsteht.

Das Amtsgericht Saarlouis ist mit 15 Richterinnen und Richtern das zweitgrößte Amtsgericht des Saarlandes.

Quelle:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com