Website-Icon saarnews

Drei Bäume „Auf Weilerland“ müssen gefällt werden

Deutlich sichtbar: Die Wurzeln der Platane heben das Straßenpflaster (Foto: CDU Gemeindeverband Eppelborn)

Eppelborn. „Drei Platanen im oberen Teil des Wohngebietes „Auf Weilerland“ müssen in Kürze leider gefällt werden“, erklärte Ortsvorsteher Berthold Schmitt. Die Platanen, so Schmitt, habe man bei der Anlage des Wohngebietes in sogenannte Baumscheiben gepflanzt. Baumscheiben würden in einer Straße zur Verkehrsberuhigung dienen. Die drei Bäume seien mittlerweile stark gewachsen und ihre Wurzeln würden das Straßenpflaster anheben und auch in die unter der Straße verlaufenden Abwasserkanäle wachsen.
Nach Auskunft der Eppelborner Umwelt- und Bauverwaltung lassen sich diese Probleme nicht mehr durch einen Rückschnitt der Wurzeln beseitigen. Eine grundlegende Reparatur des Straßenpflasters ist ohne ein Fällen der Bäume nicht möglich. Aus diesen Gründen hat man sich seitens der Verwaltung entschlossen, die Platanen zu fällen. Im Vorfeld dieser Entscheidung hat ein externer Baumgutachter den Sachverhalt geprüft und ebenfalls das Fällen der Bäume empfohlen.
Laut Informationen aus der Verwaltung, führte Schmitt abschließend aus, solle es eine Ersatzbepflanzung geben, um den Baumverlust auszugleichen.

Die mobile Version verlassen