StartLandkreis NeunkirchenEppelbornDRK und JRK Habach feierten 60 Jahre! 

DRK und JRK Habach feierten 60 Jahre! 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ausgiebig feierten die Mitglieder und Freunde des DRK Ortsverein Habach am vergangenen Wochenende ihren runden Geburtstag. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm am Sonntag lud ein Festabend am Samstag zum Feiern in den Waldpark des SV Habach ein. Unter den Gratulanten war auch der Eppelborner Bürgermeister Feld. Er dankte allen Akteuren des Ortsvereins für die jahrzehntelange Arbeit und die Treue zum Deutschen Roten Kreuz. „Sich ehrenamtlich für das Wohl seiner Mitmenschen zu engagieren, ist ein großer Dienst an unserer Gesellschaft. Beim DRK Habach werden vielfältige Aufgaben in den zahlreichen Arbeitsbereichen übernommen. Dafür spreche ich meinen Dank aus!“, sagte der Bürgermeister. Worte des Dankes und der Anerkennung gab es auch vom Landtagsabgeordneten Alwin Theobald. 

Gegründet wurde der Ortsverein im November 1962. Zuvor hatten sich schon sieben Personen aus der damals noch selbstständigen Gemeinde Habach im DRK Eppelborn engagiert und mehrere Unfallhilfestellen eingerichtet.  Bereits im Jahr 1963 erfolgte die erste Übung, zudem konnte der erste 1. Hilfe Lehrgang durchgeführt werden. Der Ortsverein wuchs kontinuierlich. Zum technischen Dienst als eine der ersten Schwerpunktaufgaben kamen die zahlreichen, weiteren Bereiche wie Erste Hilfe und Sanitätsdienste, Betreuungs- und Verpflegungsdienste, Katastrophenschutz, Sozialarbeit sowie die Jugendarbeit hinzu. Aktuell hat der OV Habach rund 220 Mitglieder. Davon sind 15 im Jugendrotkreuz, 35 als aktive Helferinnen und Helfer tätig. 

Der DRK Ortsverein Habach betreut alljährlich sanitätsmäßig den Mittelpunktlauf in Habach und war in der letzten Zeit an folgenden Großeinsätzen u.a. im Landkreis Neunkirchen beteiligt:  SR3-Sommeralm in Landsweiler/Reden (Verpflegung der Einsatzkräfte), Sanitätseinsätze bei Spielen der 3. Bundesliga und DFB-Pokal in Elversberg, bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal (Unterstützung Sanitätsdienst) sowie bei längeren Brandeinsätzen wie etwa  in Dirmingen (Verpflegung der Feuerwehr).

Ein besonderer Dank, erklärte Bürgermeister Andreas Feld, geht an den Habacher Ortsvorsteher Peter Dörr, der jahrzehntelang das DRK Habach als Vorsitzender geführt hat und an seinen jetzigen Nachfolger Daniel Ziegler, mit dem ein guter und fleißiger Nachfolger gefunden werden konnte. 

Arno Meiser nahm auf seine unvergleichliche Art die zahlreichen Festgäste mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Zeit. 

Vorsitzender Daniel Ziegler ehrte gemeinsam mit dem Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Neunkirchen e.V. Friedel König, die Ehrungen verdienter Mitglieder. Insgesamt konnten, da durch Corona mehrfach Ehrungen verschoben werden musste, 34 Personen geehrt werden. „Ich danke allen Mitgliedern, die sich teilweise über Jahrzehnte in ihrem Verein engagieren. Ganz besonders freut es mich, dass vier Mitglieder für ihre 60 Jahre währende Treue geehrt werden können. Sie sind am 30 November 1962 am Gründungstag in den Verein eingetreten. Sie sind die Gründungsmütter und -väter und maßgeblich am Erfolg der DRK und JRK Habach beteiligt“, sagte der Bürgermeister. 

Quelle: Gemeinde Eppelborn

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com