StartRegionalverband SaarbrückenDudweilerDudweiler: Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Straße „Am Geisenberg“

Dudweiler: Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Straße „Am Geisenberg“

WERBUNG

Die Landeshauptstadt Saarbrücken setzt ab Montag, 19. Juli, in der Straße „Am Geisenberg“ in Dudweiler eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung im Umfeld der Albert-Schweitzer-Grundschule um.

Gearbeitet wird im Abschnitt zwischen der Solferinostraße und der Straße „Im Scheidter Eck“. Kern der Maßnahme ist eine großzügige Umgestaltung des Bereichs rund um den Zebrastreifen, um die Verkehrssicherheit insbesondere für Schülerinnen und Schüler zu verbessern, den ruhenden Verkehr zu sortieren sowie die Aufenthaltsflächen zu vergrößern und aufzuwerten. Dazu werden die Gehwege in den Fahrbahnbereich hinein vorgezogen, der Zebrastreifen wird barrierefrei mit Leitelementen ausgebaut. Abschließend wird dann die Fahrbahn saniert.

Mit der Maßnahme zur Verkehrsberuhigung, die in Abstimmung mit der Albert-Schweitzer-Grundschule konzipiert wurde, setzt die Landeshauptstadt Vorgaben des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) um. Er beinhaltet unter anderem die Leuchtturmkampagne Schulwegsicherheit. 

Mehr Platz, bessere Sicht

Der Gehweg zur Schule hin wird als geräumige Verweilfläche gestaltet – mit neuen Radabstellanlagen, Sitzmöglichkeiten und zwei neu gepflanzten Bäumen. Poller werden die Gehwegflächen schützen, wo es erforderlich ist, so dass dort keine Fahrzeuge fahren oder halten können und die Sicht auf querende Kinder sichergestellt wird. Stellplätze bleiben trotz des Gehwegausbaus erhalten.

Auch der Gehweg zur Beethovenstraße hin wird in die Fahrbahn der Straße „Am Geisenberg“ vorgezogen, damit Fußgängerinnen und Fußgänger besser zu sehen sind. An der entstehenden Engstelle am Zebrastreifen kann künftig immer nur noch ein Fahrzeug durchfahren. So wird der Verkehr zusätzlich beruhigt. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Straßenoberfläche und der Parkstreifen instandgesetzt. 

Nach Rücksprache mit der Schule sollen die Kinder auch zukünftig weiterhin vorrangig in der Solferinostraße und nicht in der Straße „Am Geisenberg“ abgesetzt und abgeholt werden. Dazu wird dort eine Elternhaltestelle mit Schildern ausgewiesen.

Dauer und Kosten

Alle Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Während der Sommerbetreuung der Schule in den Ferien werden alternative Schulwege für die Kinder festgelegt.

Die Arbeiten zur Verkehrsberuhigung und die Instandsetzung der Fahrbahn kosten insgesamt rund 150.000 Euro. Witterungsbedingt können sie sich verschieben. 

Verkehrsführung während der Bauzeit

In den ersten zweieinhalb Wochen ab Beginn der Baumaßnahme gilt eine Einbahnregelung im betroffenen Abschnitt. Währenddessen kann der Verkehr noch an der Baustelle vorbeifahren. Danach wird die Straße „Am Geisenberg“ in Höhe des Zebrastreifens gesperrt, sodass der Fahrzeugverkehr nur noch jeweils von der Solferinostraße beziehungsweise von der Straße „Im Scheidter Eck“ bis zur Vollsperrung durchfahren kann. In der letzten Ferienwoche muss der Abschnitt zwischen der Solferinostraße und der Straße „Im Scheidter Eck“ dann zur Instandsetzung komplett gesperrt werden, eine Durchfahrt ist nicht mehr möglich. Die Zufahrt für Rettungswagen und Feuerwehr bleibt immer gewährleistet.

Während der gesamten Maßnahme kann im Bereich des Parkstreifens und der Fahrbahn nicht geparkt werden. Ersatzparkplätze stehen im übrigen Verkehrsraum zur Verfügung. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Gehwege weiterhin nutzen, müssen aber eventuell kleinere, ausgeschilderte Umwege nehmen. Der Verbindungsweg von der Straße „Im Birkenfeld“ zur Straße „Am Geisenberg“ steht zeitweise nicht zur Verfügung. Die anliegenden Eigentümer wurden durch die ausführende Baufirma über die anstehenden Sperrungen informiert.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com