StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertEinsatzreiche Tage: Freiwillige Feuerwehr im Dauereinsatz während der Kirmestage

Einsatzreiche Tage: Freiwillige Feuerwehr im Dauereinsatz während der Kirmestage

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Während der Kirmestage war die Freiwillige Feuerwehr von Rohrbach und Hassel wiederholt im Einsatz und bewies dabei ihre vielfältige Einsatzbereitschaft.

Am Freitag, den 13.10.2023, mussten die Kräfte nach einem Verkehrsunfall kurz vor dem Neunkircher Kreuz auf die A6 ausrücken. Ein PKW qualmte bedenklich. Während einige Einsatzkräfte den Brandschutz sicherstellten und den Motorraum kontrollierten, leisteten andere Erste Hilfe und kümmerten sich um die Verletzten, bis der Rettungsdienst eintraf. Am gleichen Tag musste in Hassel an der Alten Schule ein morscher Baum entfernt werden. In der darauffolgenden Samstagnacht forderte starker Wind die Feuerwehr erneut, als ein umgestürzter Baum die Josefstalerstraße blockierte.

Nach einem Verkehrsunfall qualmte auf dem A6 ein PKW. Bild: F.Jung

Am Samstagnachmittag kam die Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz, um Glasscherben aus defekten Fenstern eines Hauses in der Alten Bahnhofstraße zu beseitigen. Der Abend wurde durch einen Fehlalarm eines Rauchmelders gekrönt, bei dem glücklicherweise weder Rauch noch Feuer festgestellt wurden. Einen ähnlichen Einsatz gab es am Sonntagmittag, als in der Innenstadt eine Brandmeldeanlage aufgrund von Kochrauch ausgelöst wurde.

Montags galt es dann, Erste Hilfe auf der Kirmes zu leisten. Am Abend stand ein ernsterer Einsatz an: In einem Industriebetrieb in der Saarbrücker Straße brach aufgrund von ausgetretenem flüssigem Aluminium ein Maschinenbrand aus, welcher die Halle verrauchte. Mit Feuerlöschern wurde das Feuer bekämpft und die Halle anschließend überdruckbelüftet.

Am Dienstagmorgen wurde in Rohrbach eine Person in Notlage gemeldet. Die Person konnte die Tür nicht mehr eigenständig öffnen, woraufhin die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug einschritt. In der folgenden Nacht rückten die Einsatzkräfte aufgrund von Rauchentwicklung in einen Gewerbebetrieb im Mühlwald aus. Zusammen mit einem Schornsteinfeger wurde der Kamin kontrolliert, wobei glücklicherweise kein Brand festgestellt wurde.

Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr erneut in die Kaiserstraße gerufen. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person aus dem 1. Obergeschoss mit der Drehleiter gerettet werden. Für diese Rettungsaktion musste die Straße vollständig gesperrt werden.

Diese eindrückliche Abfolge von Einsätzen unterstreicht die ständige Einsatzbereitschaft und Vielseitigkeit der Freiwilligen Feuerwehr von Rohrbach und Hassel.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com