StartRegionalRegionalverband SaarbrückenErfolgreiche Gaumeisterschaften des TBS im Trampoliturnen 

Erfolgreiche Gaumeisterschaften des TBS im Trampoliturnen 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken-St. Johann. Bei den diesjährigen Meisterschaften des Turngau Saarbrücken (TGS) im Trampolinturnen am 12.03.2024 waren in der Turnhalle Kleine Rosenstraße (frühere Neikesstraße) in Saarbrücken zwei Vereine vertreten. Sehr erfreulich war, dass neben dem Turnerbund St. Johann Saarbrücken (TBS) wieder der TV Kleinblittersdorf (TVK) antrat, nachdem der TV Burbach in diesem Jahr aussetzen musste. Er befindet sich nach der Coronaphase im Aufbau und will im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Nach dem Einturnen Einzel/Synchron und der Kampfrichterbesprechung folgte die Pflicht und 1. Kür. Die Wettkampfklassen Einzel sind nach Geschlecht und Alter getrennt. Die ausgeschriebenen Wettkampfklassen sind für alle Paare im Trampolinturnen offen, werden also nicht nach Geschlecht, aber nach Alter getrennt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glänzten mit guten Leistungen, bei denen Angelina Göbl (TBS) mit 29,8 Punkten die Tageshöchstwertung erreichte.

Bei dieser Gaumeisterschaft gab es gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal waren eine Seniorenklasse und eine Synchronmeisterschaft ausgeschrieben, in der Altersklassen entsprechend gemischte Paare antreten konnten. Es haben spontan fünf Paare mitgemacht. 

Gleich bei seiner ersten Teilnahme nach langer Zeit konnte der TVK drei Vizemeisterschaften sichern, während sich die bereits etablierten Turnerinnen und Turner des TBS in allen Klassen die Meisterschaft holten. Insgesamt ist zu vermerken, dass nach der langen Durststrecke der letzten Jahre eindeutig ein Aufwärtstrend im Trampolinturnen zu verzeichnen ist, was insbesondere die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen -W/M 10, 11/12 verdeutlicht.

Der Höhepunkt war natürlich für alle Kinder die Überreichung der Ehrenurkunde mit Plakette durch den Oberturnwart Martin Nörsbach. Zum Schluss dankte Gordian Wolf, Gaufachwart Trampoliturnen und Wettkampfleiter, seinen jahrelangen treuen Helfer und Helferinnen, Michael Jager, Kira Neubauer, Christina Zaunmüller, Sylvia Human, Nadine Martin und Bernhard Petry, für ihre Unterstützung. Ohne sie könnten die Gaumeisterschaften nicht stattfinden.

Lothar Ranta

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com