StartRegionalLandkreis St. WendelEs geht um den Klimawandel – Sven Plöger kommt nach Hasborn

Es geht um den Klimawandel – Sven Plöger kommt nach Hasborn

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Hasborn-Dautweiler. „Zieht euch warm an, es wird heiß“, ist der Titel eines Vortrags des ARD-Wetterexperten Sven Plöger am Donnerstag, 15. Dezember, um 19:30 Uhr, in der der Kulturhalle in Hasborn-Dautweiler, Parkstraße 7. 

Der Diplom-Meteorologe, Autor, Vortragsredner und Wettermoderator Sven Plöger, geboren 1967 in Bonn, war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Dies und seine Vorliebe für das Fach Physik erweckte in ihm früh den Wunsch, Meteorologe zu werden. Nach dem Studium der Meteorologie in Köln entdeckt er schnell sein Talent für die Medien.

Live im Radio ist Sven Plöger seit 1996 zu hören und seit über 20 Jahren steht er vor der Kamera und moderiert u. a. die Wettersendung „Wetter vor acht“ vor der Tagesschau, das Wetter im Anschluss an die Tagesthemen sowie zahlreiche TV-Wettersendungen in den Dritten Programmen der ARD.

Im Jahr 2002 begann Sven Plöger, Vorträge über Wetter und Klima zu halten. Die Begeisterung, interessierte Laien aber auch Fachpublikum näher an diese Thematik heranzuführen, hatte zur Folge, dass neben der täglichen Wetterprognose ein zweiter beruflicher Schwerpunkt entstand.

Zu seiner Motivation schreibt er: „Für mich als studierter Meteorologe rückt unser Klima immer mehr in den Mittelpunkt, denn Klimawandel bedeutet extremeres Wetter mit all seinen oft tragischen Folgen. Das komplexe Thema für jede und jeden zu übersetzen, ist mir ein großes Anliegen. Und dass wir wieder mehr Respekt gegenüber der Natur erlernen, denn dieser Planet braucht nicht uns, sondern wir ihn.“

Mittlerweile hat er zu dem Thema bereits einige Bücher und Fernsehdokumentationen veröffentlicht.

Sein Buch „Zieht euch warm an, es wird heiß! Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen“ erschien 2020. Ebenso wie in seinem Bestseller zeigt der Meteorologe auch in seinen Vorträgen verständlich, scharfsinnig und humorvoll, wie unser Klimasystem funktioniert, wie man skeptischen Stimmen begegnet und dass die aktuelle Krise eine echte Chance ist, Weichen für unsere Zukunft und die unserer Kinder zu stellen. 

Der Eintritt zu seinem Vortrag in Hasborn-Dautweiler kostet im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse19 Euro.

Karten im Vorverkauf gibt es in der

Tourist-Information der Gemeinde Tholey

Römerallee 5

66636 Tholey

Telefon: (06853) 508-66

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com