StartRegionalLandkreis SaarlouisFamilienkochbox-Aktion des Landkreises Saarlouis geht in Runde sechs

Familienkochbox-Aktion des Landkreises Saarlouis geht in Runde sechs

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bereits zum sechsten Mal hat der Landkreis Saarlouis kürzlich seine „Bärenhunger-Familienkochboxen“ an Familien ausgeliefert, die Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung auf das Mittagessen in Schulen oder Kitas haben. Die Boxen enthielten dieses Mal Kochrezepte für sieben gesunde Gerichte sowie die passenden Zutaten, um diese nachzukochen. Unter anderem waren knackiges Gemüse, Backzutaten und Gewürze in den Paketen zu finden. Mithilfe der „Bärenhunger-Familienkochboxen“ können die Familien leckere Gerichte wie Kürbispizzen, Haferflocken-Schoko-Cookies oder einen Ofen-Dibbelabbes zaubern.

Die Boxen wurden im Rahmen einer Packaktion in der Mensa der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen befüllt und am Folgetag an rund 200 Familien ausgeliefert. Tatkräftige Hilfe steuerten freiwillige Helferinnen und Helfer sowie der Partyservice Schwed bei. Die Aktion wurde von Sponsoren aus der Region unterstützt.

Die „Bärenhunger-Familienkochboxen“ werden im Landkreis Saarlouis seit Beginn der Corona-Pandemie halbjährlich bepackt und ausgefahren. Durch die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Kitas konnten Kinder und Jugendliche nicht mehr in ihren jeweiligen Einrichtungen essen. Somit hatten vor allem Familien mit Anspruch auf Leistungsbezug aus SGB VIII Mehrausgaben zu erwarten. Unter dem Motto „Wenn das Essen nicht in die Schule kommt, müssen wir es in die Familien bringen“ hatten sich die Stabsstellen Gesundheitsmanagement und Bildungsmanagement des Landkreises Saarlouis des Themas angenommen. Neben dem finanziellen Ausgleich und der Kompensation für das ausgefallene Mittagessen sollte die Familienkochbox unter anderem gesunde Ernährung und Spaß am Kochen vermitteln und damit Gesundheitskompetenzen erhöhen.

Das Konzept kam so gut an, dass es auch nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs weitergeführt und vom Kreistag verstetigt wurde. Die Aktion hat schon mehrere Preise erhalten; zum Beispiel wurde sie Landessieger beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“.

Quelle: Landkreis Saarlouis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com