StartFCSFCS gewinnt Saarland-Pokal und sichert sich DFB-Pokal-Teilnahme

FCS gewinnt Saarland-Pokal und sichert sich DFB-Pokal-Teilnahme

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der 1. FC Saarbrücken hat sich im Finale des Saarland-Pokals gegen den FC 08 Homburg mit 2:1 durchgesetzt und damit das Ticket für den DFB-Pokal gelöst. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel im Ludwigsparkstadion gingen die Blau-Schwarzen als Sieger vom Platz, nachdem sie eine enagierte erste Halbzeit gezeigt und eine offensive Druckphase von Homburg in der zweiten Hälfte überstanden hatten.

Die Aufstellungen

1.FC Saarbrücken: Paterok – Rizzuto, Boeder, Zeitz, Becker, Gaus – Sontheimer, Kerber, Rabihic – Stehle, Brünker

FC 08 Homburg: Kretzschmar – Lippert, Kirchhoff, Heilig, Steinmetz – Jansen , Quirin – Ontuzans, Weihrauch, Mendler – Harres

    Bevor es losging wurde ein Spieler verabschiedet, der viele Jahre für beiden Vereine gespielt hatte und aufgrund einer Verletzung nun seine Karriere beendet: Tim Stegerer.

    Saarbrücken startete stark in die Partie und übernahm sofort die Kontrolle. Bereits nach drei Minuten hatte Simon Stehle die erste große Chance, als er nach einem Freistoß den Ball knapp über das Tor köpfte. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl setzte die Homburger Abwehr früh unter Druck und erspielte sich weitere Gelegenheiten. In der 21. Minute war es schließlich soweit: Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Kasim Rabihic und Mario Gaus schob Rabihic den Ball an Homburgs Torhüter Tom Kretzschmar vorbei zur 1:0-Führung.

    Homburg ließ sich vom Rückstand jedoch nicht entmutigen und antwortete prompt. Nur fünf Minuten später zog Markus Mendler nach einem langen Ball von Daniels Ontuzans nach innen und erzielte mit einem präzisen Schuss den Ausgleich zum 1:1. Die Freude der Gäste währte jedoch nur kurz, denn Saarbrücken erhöhte den Druck erneut und kam in der 38. Minute durch Manuel Zeitz zur erneuten Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landete der Ball bei Zeitz, der ihn ins Netz beförderte. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

    In der zweiten Halbzeit kamen die Homburger mutig aus der Kabine und hatten gleich zu Beginn eine große Chance zum Ausgleich. Michael Heilig kam nach einer Ecke zum Abschluss, doch sein Schuss wurde geblockt. Homburg drängte weiter nach vorne, während sich Saarbrücken zunehmend in die Defensive zurückzog. In der 67. Minute tauchte Mendler frei vor Saarbrückens Torhüter Tim Paterok auf, doch dieser konnte den Ball mit einer starken Parade abwehren.

    Die Schlussphase war von Homburger Offensivaktionen geprägt. Dennis Lippert köpfte den Ball in der 75. Minute knapp am Tor vorbei. In den letzten Minuten des Spiels hatten die Gäste mehrere Chancen, den Ausgleich zu erzielen, doch sowohl David Hummel als auch Mendler scheiterten knapp. In der Nachspielzeit verhinderte Kretzschmar auf der Gegenseite mit einer Glanzparade gegen den eingewechselten Julian Günther-Schmidt ein weiteres Tor für Saarbrücken.

    Fazit: Aufgrund einer starken ersten Halbzeit und einem Chancenplus war es ein verdienter Sieg des 1. FC Saarbrücken im Finale des Saarland-Pokals. Damit steht auch fest, dass die Blau-Schwarzen in der kommenden Saison in der ersten Runde des DFB-Pokals starten und viele Saarländer hoffen natürlich, dass sie wieder ähnlich aufregende Partien des FCS im Pokal erleben dürfen.

    Spielstatistik:

    • Tore: 1:0 Rabihic (21.), 1:1 Mendler (26.), 2:1 Zeitz (38.)
    • Schiedsrichter: Niclas Zemke
    • Zuschauer: 12.486
    • Gelbe Karten: – / Kirchhoff, Jansen

    Fotogalerie von Catharina Kuhn:

    - Werbung -
    https://saarland-macht-urlaub.de/
    https://saarland-macht-urlaub.de/
    https://saarland-macht-urlaub.de/
    - Werbung -

    Aktuelle Beiträge

    Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
    Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

    fcs@saarnews.com