Website-Icon saarnews

FDP sieht gute Chancen für das EVK durch Krankenhausreform der Ampel 

Dr. Helmut Isringhaus - Foto: Alexa Kirsch

Heute ist die Reform der Krankenhausversorgung mit den geplanten Neuerungen vorgestellt worden. Nach Meinung von Dr. Helmut Isringhaus, FDP-Fraktionsvorsitzender im Saarbrücker Stadtrat, greifen diese sinnvoll in die bisherige Krankenhauslandschaft ein und könnten so auch dazu beitragen den Bestand des Gesundheitsstandortes EVK mitten in Saarbrücken sicherzustellen. 
 
Isringhaus: „Es wäre sehr zu bedauern, wenn der Gesundheitsstandort mitten in der Stadt geschlossen würde, ohne die Chancen der angekündigten Reform zu nutzen. Sie bietet die Möglichkeit, auf dem so genannten Level Ii eine integrierte ambulant/stationäre Versorgung zu etablieren. Niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte können zusammen ein Krankenhaus betreiben, das sinnvoll und qualitativ hochwertig arbeitet. Für akute Notfälle bräuchten jedoch keine Strukturen vorgehalten werden. Daher müssen jetzt alle an einem Strang ziehen.“ 

Die FDP fordert die Beteiligten auf, an einem Tisch die neuen Chancen für das EVK auszuloten und dann mutig ein Konzept zu entwickeln, das entsprechend der Krankenhausreform passgenau zugeschnitten ist. 

Quelle: FDP-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat

Die mobile Version verlassen