StartPanoramaFeierliche Amtsübergabe bei der Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken

Feierliche Amtsübergabe bei der Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken hat einen neuen Chef: Dr. Manfred Kost wurde am 15. Januar 2023 in sein Amt eingeführt. Die Feierstunde fand im Beisein von über 80 Gästen statt, darunter auch der Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank. Die Amtsübergabe wurde von der saarländischen Justiz und weiteren Generalstaatsanwälten aus dem Bundesgebiet begleitet. Besonders begrüßt wurde der Generalstaatsanwalt aus dem französischen Nancy, Herr Jean-Jacques Bosc, der als Gast anwesend war.

Justizministerin Petra Berg bedankte sich in ihrer Rede bei Dr. Kosts Vorgänger Günter Matschiner. Dieser hatte in seiner fünfjährigen Amtszeit wichtige Akzente gesetzt, die die Strafverfolgung im Saarland dauerhaft profitieren lassen werden. Dazu gehörte unter anderem die Einrichtung einer Zentralstelle zur Bekämpfung des Terrorismus und der gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichteten Kriminalität im Jahr 2018.

Mit Dr. Kost hat die Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken einen erfahrenen Juristen an der Spitze. Er konnte in seinen vielfältigen Verwendungen in der saarländischen Justiz umfangreiche Erfahrungen sammeln. Dr. Kost studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Trier und promovierte anschließend an derselben Universität. Sein Referendariat absolvierte er im Saarland und legte 1995 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Danach wurde er zum Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht des Saarlandes ernannt und später zum Richter am Amtsgericht Merzig.

Im Laufe seiner Karriere hatte Dr. Kost zahlreiche weitere Verwendungen. So arbeitete er als Ausschusssekretär im Landtag des Saarlandes und als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken. Auch leitete er die Justizvollzugsanstalt in Ottweiler und war in verschiedenen Funktionen im Ministerium der Justiz tätig. Seit 2019 ist er Ministerialdirigent und Stellvertreter des Staatssekretärs.

Neben seiner Arbeit in der saarländischen Justiz ist Dr. Kost auch in der Justizausbildung tätig und seit 2005 beim Landesprüfungsamt der Juristen als Prüfer bestellt. Zudem ist er aktuell Mitglied als Experte in einer Arbeitsgruppe des Europarates, die sich mit Strafvollzug und Bewährungshilfe beschäftigt.

Die Ernennung von Dr. Kost zum Generalstaatsanwalt markiert einen wichtigen Schritt für die Generalstaatsanwaltschaft Saarbrücken. Mit seiner umfassenden Erfahrung und seinem Fachwissen wird Dr. Kost zweifellos eine wertvolle Bereicherung für das Amt sein. Wir gratulieren ihm herzlich zur Ernennung und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com