StartThemenFlüge ab Frankfurt/Main – Ein praktischer Flughafen Guide

Flüge ab Frankfurt/Main – Ein praktischer Flughafen Guide

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Frankfurter Flughafen ist der größte Verkehrsflughafen in Deutschland. Gemessen an den Passagierzahlen liegt er auf dem vierten Platz hinter den größten europäischen Flughäfen London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Amsterdam Schiphol. Weltweit liegt er auf Platz 15.

Der Frankfurter Flughafen ist der größte Verkehrsflughafen in Deutschland. Gemessen an den Passagierzahlen liegt er auf dem vierten Platz hinter den größten europäischen Flughäfen London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Amsterdam Schiphol. Weltweit liegt er auf Platz 15.

Von Frankfurt aus starten rund 84 Airlines, um ihre Fluggäste zu 284 Destinationen in 93 Ländern zu bringen. An solch einem hochfrequentierten Airport kann es daher sehr hilfreich sein, vor Antritt der nächsten Flugreise ein paar nützliche Informationen zur Hand zu haben. So können die komplexen Flugabfertigungen am Airport für Passagiere letztlich zügiger und stressfreier ablaufen.

In diesem Frankfurt Flughafen Guide sind die wichtigsten Themen zu finden: allgemeine Informationen, sicher Reisen, Anfahrt & Parken bis hin zu den verschiedenen Check-in Möglichkeiten.

Allgemeines Frankfurt Airport

Die Gesamtfläche des Frankfurter Flughafens beträgt 2.300 Hektar. Der Airport verfügt über zwei große Passagierterminals. Hier befindet sich auch die Lufthansa Basis, eines der beiden wichtigsten Drehkreuze der Deutschen Lufthansa.

Im Terminal 1 stehen insgesamt 274 Check-in Schalter der Lufthansa und ihrer Tochter- bzw. Partnerunternehmen aus dem Star Alliance Verbund zur Verfügung. Hier befinden sich auch die Flugsteige A, B, C und Z. Weiterhin gibt es den Übergang zu den Regional- und Fernbahnhöfen und dem Busbahnhof.

Im Terminal 2 befinden sich mehr als 136 Check-in Schalter und die Flugsteige D und E, von wo aus alle anderen Airlines starten, die nicht zur Star Alliance gehören, wie beispielsweise British Airlines, KLM oder Emirates.

Die beiden Terminals sind durch Shuttlebusse oder SkyLine miteinander verbunden und somit nur wenige Minuten voneinander entfernt.

Sicher reisen ab Airport Frankfurt

Die gesetzliche Maskenpflicht an Flughäfen ist seit dem 02. April 2022 entfallen. Trotz des Wegfalls der Tragepflicht wird an freiwillige Corona Maßnahmen appelliert und Passagieren wird empfohlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Dies gilt vor allem für die Bereiche, in denen die wichtigen Sicherheitsabstände kurzzeitig nicht eingehalten werden können. Dazu zählen die Check-in Schalter, die Sicherheitskontrollen oder auch Shuttle Busse bzw. SkyLine Bahn. An Bord der Flugzeuge ist das Tragen der Schutzmaske nicht verpflichtet, aber auch hier wird weiterhin das Tragen dringend empfohlen.

Wo es möglich ist, sollten die Sicherheitsabstände eingehalten werden und zudem sollten regelmäßig die Hände gereinigt werden. Am Frankfurter Flughafen ist es auch möglich, sich auf Corona testen zu lassen. Im öffentlichen Bereich steht hierfür das Testcenter von EcoCare zu Verfügung oder alternativ das Medical Center. Im Transitbereich können sich umsteigende Passagiere am Gate B60 im Terminal 1 testen lassen.

Reisende sollten sich vor Flugantritt unbedingt über die Regelungen im Zielland informieren. Wer keine gültigen Nachweise mit sich führt, wird bereits beim Check-in oder spätestens am Gate abgewiesen.

Die Sicherheitskontrollen am Flughafen dauern derzeit länger und entsprechend muss mehr Zeit eingeplant werden. Passagiere können selbst zu einer reibungslosen Abfertigung beitragen, indem sie sich vorab schon über die Gepäckbestimmungen informieren und ihr Handgepäck ordnungsgemäß zusammenstellen Je schneller Flüssigkeiten oder elektronische Geräte griffbereit sind, desto zügiger kann die Kontrolle stattfinden und umso weniger Wartezeiten entstehen. 

Die Fahrt zum Flughafen Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt liegt außerhalb der Umweltzone und er kann mit dem Auto aus allen Richtungen über die folgenden Autobahnen angefahren werden: A3, A5 und A67.

Navigationsadresse Terminal 1:

Hugo Eckener Ring

60549 Frankfurt

bzw. Breiten- und Längengrad:

+50.05080124732434

+8.564143180847168

Navigationsadresse Terminal 2:

Kapitän-Lehmann-Straße

60549 Frankfurt

bzw. Breiten- und Längengrad:

+50.05203093110278,

+8.583970069885254

Der Regionalbahnhof am Airport ermöglicht zudem eine bequeme An- und Abreise mit den Nahverkehrszügen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Durch den Fernbahnhof ist der Flughafen auch mit anderen Teilen Deutschlands und sogar dem europäischen Ausland verbunden. Die Fahrpläne und Tarife sind der Deutschen Bahn zu entnehmen.

Parken am Frankfurt Airport

Abholer und Bringer können in der Drop-off Area des Airports die ersten 10 Minuten kostenfrei halten. Alternativ hierzu gibt es am Terminal 1 auch weitere Kurzzeitparkplätze mit direktem Zugang zur Abflughalle.

Zum längeren Parken Frankfurt Flughafen stehen eine Vielzahl an Stellflächen zur Verfügung. Diese werden entweder vom Flughafenbetreiber selbst oder von den privaten Anbietern aus der nahen Umgebung angeboten.

Zum Langzeitparken bieten die privaten Betreiber besonders günstige Möglichkeiten an. Dabei kann gewählt werden zwischen Parken mit Shuttle Service zum Terminal oder dem komfortablen Valet-Service, bei dem das Auto am Terminal an einen Mitarbeiter übergeben wird, der das Parken erledigt. Diese Variante ist besonders zeitsparend, da lange Laufwege oder Shuttle Fahrten entfallen.  

Check-in Schalter FRA

Die Check-in Schalter befinden sich in den jeweiligen Abflugbereichen der Terminals 1 + 2. Auf den Monitoren und Anzeigentafeln kann entnommen werden, wo die Schalter der jeweiligen Airlines zu finden sind. Auch die Mitarbeiter der Informationsschalter helfen jederzeit weiter.

Aufgrund vermehrter Kontrollen und bei erhöhtem Passagieraufkommens wird dringend die Nutzung des Online Check-ins empfohlen. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit des Vorabend Check-ins.

Manche Airlines bieten sogar die Option, an einem der Automaten einzuchecken, um den Sitzplatz zu wählen und die Bordkarte zu erhalten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com